Hallo,
Die Felder dem Submit-Button zuzuordnen und die restlichen nicht zu bearbeiten, ist kein Problem. Aber wie finde ich denn heraus, welcher Submitbutton gedrückt wurde, wenn also die Beschriftung (value) überall gleich sein soll
Das darf er dann auch nicht.
<input type="submit" name="submit_nr1234" value="Der Beschriftung ist beliebig, der Name sollte die Information enthalten">
Auch hier kannst du ein JavaScript hinzufügen, welches dir die Suche nach dem submit_nrXXXX in den POST-Parametern *vereinfacht* (andernfalls muss du $_POST durchlaufen und suchen).und der Name (name) jeweils anders ohne eine lineare Laufzeit zu bekommen?
Den Satzteil verstehe ich nicht, was ist eine lineare Laufzeit?
Angenommen, man hat n submit-Buttons. Wenn es im Durchschnitt (oder im schlimmsten Fall - das ist Definitionssache) k * n Vergleiche benötigt, um den richtigen Button zu finden, so ist die Laufzeit linear. (Dabei ist k eine konstante Zahl größer 0)
Wenn man die POST-Anfrage durchlaufen muss, wird man durchschnittlich 0,5 * n Schritte benötigen.
Gegenbeispiel: konstante Laufzeit erreicht man, wenn man sofort weiß, welcher Button gedrückt wurde. Hierfür benötigt man nämlich 0 Vergleiche.
JavaScript hat IMO in funktionalen Bestandteilen nichts zu suchen.
Im Gegenteil, JavaScript kommt erst in »funktionalen Bestandteilen« zur Entfaltung. Ich habe nicht gesagt, dass du nur die JavaScript-Methoden verwenden sollst. Aber wenn JavaScript zur Verfügung steht, dann kannst du JavaScript auch nutzen, um dir unnötige Kommunikation zwischen Browser und Webserver zu sparen. Die Alternative ist dann halt, dass das gesamte Formular abgesendet wird. Auch kein Beinbruch, wenn du da nicht gerade hunderte Kilobyte Daten übertragen willst (ich nehme an, es geht darum, ein Produkt in den Warenkorb zu legen, da du von einem Shop sprachst).
Nunja, ich brauche aber eine Basis, die ohne JavaScript auskommt und trotzdem nach meinen Vorstellungen funktioniert. Wenn JavaScript dann noch etwas verbessern kann, darf es das gerne. Was ich aber meine: Es darf ohne JavaScript nicht die Funktion der eigentlichen Sache verhindert werden. Man muss eine Seite immer noch vernünftig bedienen können, wenn JavaScript abgeschaltet oder nicht implementiert ist.