Hallo Jan ;~)
Am Ende liegt es nur an Dir, wie "gut" bzw. trickreich die KI Deines Spiels ist. Wenn andere über dieses Thema reden, wirst Du höchsten erfahren, was eine gute KI ausmacht, jedoch nicht, wie man diese implementiert, da die Struktur von Spiel zu Spiel sicherlich abweicht.
Vermutlich ist es hierbei hilfreich, wenn Du den Ansatz der objektorientierten Programmierung weiter verfolgst, d.h. aus realen Gegebenheiten Entitäten und dessen Beziehungen extrahieren. Andererseits ist es empfehlenswert, wenn Du Deine eigenen Spielverfahren als "Reaktionen" der KI übernimmst. Beispielsweise kannst Du beim Sammeln eines Ressourcen-Sammlers folgende "KI" implementieren:
Nach der Erstellung: Start der KI; X,Y Position der Einheit merken, bla bla
- Felder im Kreisverfahren um die Einheit auf Ressourcen Checken
- Das am nächsten liegende Feld wird abgesammelt
- Gegner in einem bestimmten Radius? Ja: Schutz suchen, Nein: Sammeln
usw...
Die schließliche Implementation hängt natürlich stark von Deiner Datenbank- und Programm-Struktur ab.
Weiterhin viel Erfolg mit dem Programm :~)
Mit freundlichen Grüßen
Stefano Albrecht