Der Martin: Problem mit Multipart Mails

Beitrag lesen

Hi Norbert,

Zeig uns den Programmabschnitt, der diese Mailnachricht erzeugt!

Ja, aber wo finde ich den Programmabschnitt/die Programmzeilen?
Bisher habe ich die Oberfläche des Newsletter immer im Dreamweaver erstellt. Den Newsletterversandt hätte ich bsiher folgendermaßen durchgeführt: Den HTML Teil im Dreamweaver erzeugt, per Dateiauszug einfügen in Outlook eingefügt und dann versendet.

aaah, jetzt geht mir ein Kronleuchter auf! Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass du ein Script auf dem Server laufen hast, das diese Mails erzeugt und verschickt. Heieiei, wenn du solche ungewöhnlichen Methoden verwendest, solltest du das bitte gleich von Anfang an dazu sagen! Jetzt ist mir auch klar, warum du bei der Frage nach dem Quellcode nicht gewusst hast, was wir eigentlich wollen!

Wenn ich also wie oben beschrieben bisher verfahren bin, war es mir immer möglich eine reine html Mail zu versenden.

Ja, das kann ich mir vorstellen - obwohl das auch nicht die feine Art ist. Outlook fügt den HTML-Teil dann einfach in den Plaintext-Teil ein. Manche Mailclients erkennen das dann als HTML-Mail; einige werden es dann auch als normale Textmail darstellen, so wie du es jetzt mit der multipart-Mail siehst. Kurzum, es ist Glückssache; je nachdem, welchen Mailclient der Empfänger verwendet, kann das Ergebnis ganz unterschiedlich aussehen.

Allerdings hab ich es noch nicht geschafft eine multipart mail zu erzeugen, was aber mein eigentliches ziel ist. Sobald ich MIME ins Spiel bringe werden Teile des Quelltextes in der Mail angezeigt.
Vielleicht liegt es am header, wie ihr schon meintet. Wie komme ich also an die Programmzeilen heran, um sie euch zu zeigen?

Du wirst nicht drumherum kommen, selbst ein Script zu schreiben, das diese Mails generiert, z.B. in PHP. Vor allem solltest du dich vorher intensiver mit der Anatomie einer email-Nachricht beschäftigen. Dann wird dir vielleicht auch klar, dass das bisher nur mit viel Glück funktioniert hat. Nebenbei ist Outlook sowieso alles andere als ein standardkonformer oder gar vorbildlicher Mailclient. Ich wundere mich manchmal, dass Outlook-Mails von anderen Clients überhaupt einigermaßen sinnvoll interpretiert werden.

So long,
 Martin

Übrigens: HTML-Mails sind bei vielen Empfängern sehr unbeliebt.

--
Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.