Hi,
Ich kenne die Quelltext-Anzeigen Funktion. Aber was genau meinst du mit Header. Ich meine, in der Quelltext-Ansicht in Outlook kann ich auf <head> und </head> zugreifen und in diesem Bereich natürlich dann den Quelltext ändern, oder hat Header nicht mit den html-tag <head> zu tun?
nicht das Geringste. Es geht hier um die Mail-Headerzeilen. Das head-Element des HTML-Inhalts ist ja schon Teil des Mail*inhalts*.
Was meinst du mit: "Vor allem den entscheidenden Content-Type Header (multipart/mixed) kann ich deshalb nicht richtig unterbringen. Du bräuchtest also einen Mailclient, der es dir erlaubt, das komplette Mail-Gerüst einschließlich Headerzeilen von Hand einzugeben."
Genau das, was ich sagte. Das, was du in Outlook (Express) editieren darfst, auch in der Quelltextansicht, ist eben nur der Nutzinhalt. Du hast doch in deinem ersten Posting die wichtigsten Mail-Header drin (From:, To:, Subject:, ...), nur werden die bei deiner Art, die Mail zu erstellen, als Mail*inhalt* eingefügt und sind somit nutzlos.
So wie ich das jetzt verstehe, kann ich doch aber das gesamte Mailgerüst(HTML-Gerüst) in Outlook in der Quelltext-Ansicht von Hand eingeben.
Nein. Verglichen mit dem klassischen Postversand hast du mit deiner Methode alle Freiheiten beim Beschriften und Gestalten des Briefpapiers (=Inhalt), du kannst aber keine Vermerke außer der Empfängeradresse auf den Umschlag (=Header) schreiben, das macht die Postler am Schalter (=Mailclient) oder die Post bei der Zustellung (=Mailserver) für dich.
Deswegen habe ich vorgeschlagen, dass du dich mal ein bisschen schlau machst, wie eine Mailnachricht aufgebaut ist. Für den Anfang ist es vielleicht schon interessant, wenn du den Quelltext einer beliebigen Mail anschaust, die du bekommen hast. Das Zeug fängt mit den Headerzeilen an, und erst nach der ersten Leerzeile folgt der eigentliche Inhalt. Auf das, was oberhalb dieser Leerzeile steht (Header), hast du bei den gängigen Mailclients keinen oder nur sehr eingeschränkten Einfluss.
Ciao,
Martin
Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.