Der Martin: button auf Formular aktivieren

Beitrag lesen

Hallo Kai,

dein Formular enthält gleich mehrere Sünden.

<form action="" name="passwort">

Okay, das action-Attribut ist leer - beim Submit werden die Formulardaten also an dieselbe Ressource gesendet, die auch das Formular selbst enthält. Und zwar mit der GET-Methode, da das method-Attribut fehlt.

<input type="password" id="pwd" value="" name="pwd" size="10" onClick="document.passwort.user[1].checked = true;">

Was soll das onclick bei einem Textfeld? Wenn ich das Formular normal ausfülle, also mit der Tab-Taste von einem Feld zum nächsten gehe, springt dieser Eventhandler nie an. Meintest du vielleicht onchange?

<button id="id_ok" name="ok" type="button" value="Absenden" onClick="check(document.passwort.user[0].checked, document.passwort.user[1].checked, document.passwort.pwd.value)"><p>Absenden</p></button>

Auch hier: Was soll der onclick-Handler? Du möchtest hier sicher einen richtigen Submit-Button, und dann bitte auch das onsubmit-Event nutzen, nicht das onclick. Dass diese clientseitigen Überprüfungen nur zusätzlicher Komfort sein können und eine serverseitige Plausibilitätskontrolle nicht ersetzen, sollte klar sein.

Das PRoblem ist, wenn ich auf Return klicke, macht er ne art aktualisiere.

Worauf willst du klicken? Ich schätze mal, du meintest eher ein Drücken der Return-taste. Und ja, sicher, dann wird das Formular abgeschickt (da du keinen Submit-Button hast, ist die Enter-Taste ja die einzige Möglichkeit, das zu tun), und da das action-Attribut leer ist, wird dieselbe Ressource wieder neu geladen. Was ist daran verwunderlich? Wo findet übrigens die Verarbeitung der Formulardaten statt?

So long,
 Martin

--
Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.