Kai: button auf Formular aktivieren

Beitrag lesen

Hi Martin,

komischerweise funktioniert mein Formular genauso wie es sollte!

Es ist folgendermaßen, der User1 wird als Default in der Checkbox markiert, klickt der User auf Absenden, wird der User eingeloggt. User1 braucht kein Passwort einzugeben.

<input type="password" id="pwd" value="" name="pwd" size="10" onClick="document.passwort.user[1].checked = true;">

Was soll das onclick bei einem Textfeld? Wenn ich das Formular normal ausfülle, also mit der Tab-Taste von einem Feld zum nächsten gehe, springt dieser Eventhandler nie an. Meintest du vielleicht onchange?

Bei User2 ist es folgendermaßen: klickt der User in das Eingabefeld, wird automatisch die Checkbox User2 angeklickt (deswegen onClick).

<button id="id_ok" name="ok" type="button" value="Absenden" onClick="check(document.passwort.user[0].checked, document.passwort.user[1].checked, document.passwort.pwd.value)"><p>Absenden</p></button>

Auch hier: Was soll der onclick-Handler? Du möchtest hier sicher einen richtigen Submit-Button, und dann bitte auch das onsubmit-Event nutzen, nicht das onclick. Dass diese clientseitigen Überprüfungen nur zusätzlicher Komfort sein können und eine serverseitige Plausibilitätskontrolle nicht ersetzen, sollte klar sein.

Bei klicken auf den Button "Absenden" wird eine Funktion aufgerufen, die allerdings in einem externen Javascript steht. beim Aufruf von Check hab ich vornedran etwas weggelöscht *sorry* dieses Javascript wird verschlüsselt, dass der User nicht sieht, was da so genau geschieht ;)

Das PRoblem ist, wenn ich auf Return klicke, macht er ne art aktualisiere.

Worauf willst du klicken? Ich schätze mal, du meintest eher ein Drücken der Return-taste. Und ja, sicher, dann wird das Formular abgeschickt (da du keinen Submit-Button hast, ist die Enter-Taste ja die einzige Möglichkeit, das zu tun), und da das action-Attribut leer ist, wird dieselbe Ressource wieder neu geladen. Was ist daran verwunderlich? Wo findet übrigens die Verarbeitung der Formulardaten statt?

ja genau ich meinte die Return-taste. Achja hatte es mit einem richtigen Submit-Button versucht, aber da hat es genauso nicht funktioniert. DIe Verarbeitung der Formulardaten ist eben in der FUnktion check(..) in einem externen Javascript.

Gruß Kai