Kai: button auf Formular aktivieren

Beitrag lesen

Hi martin,

danke für deine Tipps ;)

Beispielsweise setzt du voraus, dass Javascript aktiviert ist, was ja nicht selbstverständlich ist. Und du setzt User voraus, die gern und viel mit der Maus hantieren.

Um ehrlich zu sein, muss der User bei uns Javascript aktiviert haben, denn sonst geht hier einiges nicht! Einige Sachen kann man eben nur über Servlets oder Javascript realisieren und nicht ich habe entschieden Javascript zu verwenden, sondern mein Kollege und da eh schon javascript verwendet wird, ists ja egal, ob da jetz noch ne FUnktion mehr oder weniger verwendet wird oder?

Bei User2 ist es folgendermaßen: klickt der User in das Eingabefeld, wird automatisch die Checkbox User2 angeklickt (deswegen onClick).

Aber welcher Anwender *klickt* schon in ein Textfeld? Ja, sicher, manche tun das. Aber das ist nicht zwangsweise so. Ich bin es z.B. gewöhnt, in Formularen mit der Tab-Taste zu navigieren, die Maus kommt dabei wenig bis gar nicht zum Einsatz. Deswegen habe ich dir empfohlen, den onchange-Handler anstatt onclick zu nehmen. Der würde nämlich in beiden Fällen zum Zuge kommen.

Habe es mal getestet, auch mit OnClick funktioniert es mit der Tab-Taste ;-) wollte es nämlich eben auf onChange ändern, weil du ja meintest das ginge dann nicht! wäre ja schon angenehmer dacht ich mir - aber geht ja auch so ;-))

ja genau ich meinte die Return-taste. Achja hatte es mit einem richtigen Submit-Button versucht, aber da hat es genauso nicht funktioniert. DIe Verarbeitung der Formulardaten ist eben in der FUnktion check(..) in einem externen Javascript.

Da liegt das Problem. Die Verarbeitung von Formularen mit Javascript ist höchst unzuverlässig und funktioniert nur in bestimmten Sonderfällen.
Bei deinem Bedienkonzept bräuchtest du nicht einmal ein Formular, das bei dir eigentlich keinen Zweck erfüllt. Ein Absenden der Formularinhalte im Sinne des form-Elements findet ja ohnehin nicht statt. Wenn du es weglässt, würde auch beim Drücken der Return-Taste nichts mehr passieren.

versteh ich jetz nicht? wieso sollte ich das Formular jetz weglassen? ich dachte dass ich dies für meine 2checkbutton brauche, um zu sehn, welcher angeklickt wurde. in meinem Javascript wird eben ausgewertet, welche User angeklickt wurde und ob das Passwort stimmt (ich weiß es ist nicht soooo sicher Passwortabfragen mit dem Javascript zu machen, aber der Kunde wollte es so). geht nur darum, dass bestimmte Dateien nicht jeder öffnen darf auf der OBerfläche und dafür brauchen wir die Passwortabfrage. beim Drücken der Return-Taste passiert jetz shcon was, da ich da ja noch ne Funktion eingebaut habe und jetz wird da auch die check-Funktion aufgerufen.

Wünsch dir auch ein schönes WOchenende
Gruß Kai