Feststehende Bereiche
Adriana Mikolaskova Nautsch
- meinung
0 Der Martin0 Gunnar Bittersmann0 at0 Gunnar Bittersmann0 at
0 wahsaga0 at
Hallo,
gibt es Argumente, die gegen das verwenden von feststehenden Bereichen (Header, Footer, Navigationselemente) sprechen?
Ich suche nach Gegenargumenten aus Sicht der Barrierefreiheit, der Benutzerfreundlichkeit usw....
Den entsprechenden Artikel in der Rubrik Tipps&Tricks habe ich gelesen. Dass IE position:fixed nicht kann, d.h. dass Workarounds nötig sind, weiss ich.
Danke und Gruss
Adriana Mikolaskova Nautsch
Hallo Adriana,
gibt es Argumente, die gegen das verwenden von feststehenden Bereichen (Header, Footer, Navigationselemente) sprechen?
mir fällt nur eins ein: Diese Elemente beanspruchen *ständig* Platz im Browserfenster. Solange dieser Platzbedarf nicht ausufert, finde ich vor allem eine feststehende Navigation aber sehr vorteilhaft.
Es ist doch einfach lästig, wenn beim Scrollen auch die Navigation aus dem Blickfeld verschwindet.
Schönen Tag noch,
Martin
Hi!
Es ist doch einfach lästig, wenn beim Scrollen auch die Navigation aus dem Blickfeld verschwindet.
Ack. Es ist aber auch lästig, wenn bei kleinen Browserfenstern die Navigation nicht komplett ist.
Gruß aus Iserlohn
Martin
Hello out there!
Ich suche nach Gegenargumenten aus Sicht der Barrierefreiheit, der Benutzerfreundlichkeit usw....
Ein feststehender Bereich hat den Nachteil, dass, wenn der Bereich nicht ganz in den Viewport passt, der Nutzer keine Möglichkeit hat, zu den verborgenen Inhalten zu scrollen.
See ya up the road,
Gunnar
Hallo.
Ein feststehender Bereich hat den Nachteil, dass, wenn der Bereich nicht ganz in den Viewport passt, der Nutzer keine Möglichkeit hat, zu den verborgenen Inhalten zu scrollen.
Der Inhalt des feststehenden Bereiches kann sich doch bewegen lassen.
MfG, at
Hello out there!
Der Inhalt des feststehenden Bereiches kann sich doch bewegen lassen.
Da sollte ich wohl noch
* {overflow: auto !important}
in mein User-Stylesheet schreiben.
See ya up the road,
Gunnar
Hallo.
Da sollte ich wohl noch
* {overflow: auto !important}
in mein User-Stylesheet schreiben.
Wenn man eine sehr kleine Nutzfläche im Browser-Fenster bevorzugt oder Mindestschriftgrößen verwendet kann das jedenfalls empfehlenswert sein. Zu Schwierigkeiten sollte das nur bei Seiten führen, die entsprechende Image-Replacement-Techniken einsetzen, aber diese Seiten sind bisher ja eher selten und werden kaum regelmäßig besucht. Alternativ kann man aber natürlich auch feststehende Bereiche unterbinden lassen.
MfG, at
hi,
Beispielweise sei der Header 200px hoch, der Footer 150px, und die Navigation links 300px breit - und was bleibt jetzt von einem kleinen Browserfenster noch für den Inhalt übrig ...?
Wenn überhaupt, dann würde ich per Default das ganze ohne Fixierung anlegen - und dann per Javascript, falls die Fenstermaße "ausreichend groß" sind, auf fixed umschalten.
gruß,
wahsaga
Hallo.
Feste Header und Footer haben häufig einen geringen Nutzwert, da sie entweder nur den Inhalt des <title>
wiederkäuen oder kaum relevante Informationen in den Fokus der Aufmerksamkeit ziehen.
MfG, at