Frames ohne Frameset
lost.in.42
- html
-2 RichardWotzlaw0 David0 lost.in.42-4 RichardWotzlaw-2 David0 D.R.
0 Cheatah
0 Cheatah
Ich möchte auf einer Website auf jeder Seite unten einen Frame mit der Navigation haben. Allerdings ändert sich der Inhalt dieses Frames mit jeder Seite, da soll nämlich jeweils so was in der Art stehen:
Startseite >> Über mich >> Webdesign oder so
Nun möchte ich verdammt ungern für jede Seite 3 Seiten machen (das Frameset, die Navi, den eigentlichen Inhalt) und suche nach einer Lösung bei der ich eben nur eine Seite brauche.
Ich erinnere mich dunkel das es ne Möglichkeit gab, in das frameset selbst den HTML-Code der frames reinzupacken, aber nicht mehr genau wie das ging. kann mir da jemand weiterhelfen?
Hallo,
Ich möchte auf einer Website auf jeder Seite unten einen Frame mit der Navigation haben. Allerdings ändert sich der Inhalt dieses Frames mit jeder Seite, da soll nämlich jeweils so was in der Art stehen:
Startseite >> Über mich >> Webdesign oder so
Dann mach nur eine Seite und ändere den Inhalt dynamisch (z. B. mit Javascript)
Gruß aus MeckPomm
Hi,
Das wäre auch mein vorschlag gewesen, dass du einfach auf jede Seite eine Zeile schreibst, in der steht, wo man sich befindet.
»»Dann mach nur eine Seite und ändere den Inhalt dynamisch (z. B. mit Javascript)
Kannst du das n bisl genauer erklären?
einfach auf jede Seite eine Zeile schreibst, in der steht, wo man sich befindet.
Es soll aber als Frame unten stehen, also nciht mitscrollen.. dann kann ich das doch nicht einfach in die html seite einfügen
Hallo,
»»Dann mach nur eine Seite und ändere den Inhalt dynamisch (z. B. mit Javascript)
Kannst du das n bisl genauer erklären?
Sowas wie:
function writePosition() {
document.getElementByTagName("h1").value = "Ebene 1" + " >> " +
"Ebene 2" + " >> " + window.parent.name;
// oder so ähnlich
}
Das steht im onLoad-Handler deines Frames
Gruß aus MeckPomm
Es soll aber als Frame unten stehen, also nciht mitscrollen.. dann kann ich das doch nicht einfach in die html seite einfügen
Da kommt dann das dynamische ins Spiel:
Du machst einen Layer im zweiten frame und musst halt dann noch bei jeder Verlinkung den Text des Layers ändern..
Hi,
Es soll aber als Frame unten stehen, also nicht mitscrollen.. dann kann ich das doch nicht einfach in die html seite einfügen
Dafür gibt es 2 Framelose Möglichkeiten (CSS):
1. Ein fixertes Div, das du eben unten positioniert, und einen entsprechenden padding-bottom für den Body wählst
oder du nimmst 2 Divs, die verschiedengroße Anteile (%) der Seite einnehmen (insgesamt also 100% haben). Den oberen Div musst du dann scrollbar machen (overflow:scroll;). Mit der für CSS 3 vorgesehenen, und in FF 1.5 und IE 5 funktionierenden Eigenschaft overflow-x:auto;overflow-y:auto, könntest du dafür sorgen, dass die Scrollbalken nur angezeigt werden, wenn es nötig ist.
Einen schönen Donnerstag noch!
hi,
oder du nimmst 2 Divs, die verschiedengroße Anteile (%) der Seite einnehmen (insgesamt also 100% haben). Den oberen Div musst du dann scrollbar machen (overflow:scroll;). Mit der für CSS 3 vorgesehenen, und in FF 1.5 und IE 5 funktionierenden Eigenschaft overflow-x:auto;overflow-y:auto, könntest du dafür sorgen, dass die Scrollbalken nur angezeigt werden, wenn es nötig ist.
Das kannst du mit CSS 2-Mitteln auch schon, wenn du nur nicht den ungünstigen Wert scroll für overflow wählst.
gruß,
wahsaga
Hi,
Das kannst du mit CSS 2-Mitteln auch schon, wenn du nur nicht den ungünstigen Wert scroll für overflow wählst.
Es geht doch aber darum, eine Scrollbare Seite mit festem Inhalt zu erstellen. Dafür braucht man Scroll, sonst wird alles gescrollt, was ja nicht erwünscht ist!
Einen schönen Freitag noch!
Hi,
Stimmt, du hast Recht. Es geht auch mit Overflow:auto. Sorry, ich dachte immer, dass das die Browser-Standardeinstellung ist. Dabei ist das genau das richtige.
Einen schönen Montag noch!
Hi,
Dann mach nur eine Seite und ändere den Inhalt dynamisch (z. B. mit Javascript)
wieso möchtest Du die Website zur Unbenutzbarkeit verdammen?
Cheatah
Hi,
Nun möchte ich verdammt ungern für jede Seite 3 Seiten machen (das Frameset, die Navi, den eigentlichen Inhalt) und suche nach einer Lösung bei der ich eben nur eine Seite brauche.
dann verzichte doch einfach auf Frames.
Cheatah