Jan: "Host not allowed to connect to this MySQL Server"

Beitrag lesen

Moin Moin, Datenbaenker!

Ich habe da ein kleines Verbindungsproblem mit dem MySQL-Server. Fuer ein kleines entwickeltes Delphi-Tool, welches wiederkehrende Routinen (Codeschnipsel) auf einem Server verwalten soll, muss auf eine MySQL-Datenbank zugegriffen werden.

Testumgebung: 2x OS W2k, Apache2, MySQL

Eigentlich sollte alles fein konfiguriert sein. Von dem Server laesst sich die Datenbank ansprechen, so dass die Verbindung zwischen Delphi und MySQL lueppt. Auch kann ich von dem Client per phpMyAdmin auf die Datenbank und auf den entsprechenden Localhost zugreifen und auch umgekehrt. Firewalls sind ausgeschaltet, trotzdem erhalte ich die Fehlermeldung bei Starten der Applikation auf dem Client:

"Host (Clientname) is not allowed to connect to this MySQL-Server"

Beim Starten der Applikation ueber den Client vom Server erhalte ich alternativ die Meldung:

"Can't connect to MySQL-Server on localhost (10061)"

Eigentlich habe ich auch in der Datenbank "mysql" die entsprechenden Rechte, User und Hosts vergeben, so dass Zugriffe gewaehrt werden sollen.

Frage: Gibt es irgendwo weitere Knoepfe die eingestellt werden muessen? Ich bin in Datenbanken nicht so fit und dreh' hier gleich am Rad. ;)

Denkanstoesse waere nett!
Viele Gruesse,
Jan