Vinzenz Mai: MS SQL Datenbank portieren

Beitrag lesen

Hallo Marc,

Ich stehe kurz vor der Aufgabe, eine MS SQL DB von einem Rechner auf den anderen zu portieren.

könntest Du das bitte präzisieren?
Ich verstehe das so: Eine DB, die bisher von einem MS SQL-Server (unbekannter Version) auf Rechner A verwaltet wurde, soll statt dessen nun von einem MS SQL-Server (ebenfalls unbekannter Version) auf Rechner B verwaltet werden.

Um welche Versionen handelt es sich?

Wie sieht der Benutzerzugriff auf diese Datenbanken aus:
 - Windows-Sicherheit
 - Mixed Mode

Wie ich informiert wurde, unterscheidet sich aber die Installation der beiden Systeme, was soviel ich weiss zu Problemen führen kann.

wieso sollte das zu Problemen führen? Was weißt Du dazu? Handelt es sich um unterschiedliche Versionen?

Weiss jemand von Euch wo man eine gute Anleitung findet oder gehört dies bei jemandem von Euch zum täglich brot? dann wäre ich sehr froh, wenn ihr stichwortartig das Vorgehen aufschreiben könntet.

0. Wirf alle Benutzer raus.
1. Schalte die DB in den Single-User-Modus.
2. Erstelle ein Backup der DB
3. Überprüfe das Backup

Nun hast Du verschiedene Möglichkeiten:

1. Du könntest das Backup auf dem neuen Server wiederherstellen,
   dabei musst Du ggf. die Pfade zu den Dateien anpassen.

2. Du könntest die Datenbank auf Server A detachen,
   die DB-Datei(en) auf den neuen Server kopieren,
   die Datenbank auf dem neuen Server attachen.

Zum Abschluss musst Du ggf. wieder entsprechende Berechtigungen erteilen.
Grundsätzlich ist das Übertragen von Datenbanken von einem Server zu einem anderen mit Hilfe der Verwaltungswerkzeuge ohne größere Probleme möglich.

Wenn Du Administrationsaufgaben eines Datenbankmanagementsystems übernimmst, dann solltest Du Dir entsprechendes Wissen aufbauen. Dazu gehören praxisorientierte Fachbücher, in denen man vieles nachschlagen kann. Für den MS SQL-Server kann ich Dir die Bücher von Microsoft Press, insbesondere die Trainingsbücher für die MS-Zertifikate, mit gutem Gewissen empfehlen.

Freundliche Grüße

Vinzenz