Marc Miller: MS SQL Datenbank portieren

Beitrag lesen

Hallo Vinzenz

Schon mal vielen Dank für deine Ausführungen!

könntest Du das bitte präzisieren?
Ich verstehe das so: Eine DB, die bisher von einem MS SQL-Server (unbekannter Version) auf Rechner A verwaltet wurde, soll statt dessen nun von einem MS SQL-Server (ebenfalls unbekannter Version) auf Rechner B verwaltet werden.

Soweit richtig. Auf beiden Rechnern läuft MS SQL Server 2000. leider kann ich im moment keine genaueren angaben machen.

Wie sieht der Benutzerzugriff auf diese Datenbanken aus:

• Windows-Sicherheit
  • Mixed Mode

:-( bin ich leider überfragt. Ich habe eine PHP Webapplikation geschrieben, die als Datenbasis mit MS SQL läuft (war anforderung). ich komme also mit den Management werkzeugen soweit klar, dass ich diese Aufgabe erfüllen konnte.

Wie ich informiert wurde, unterscheidet sich aber die Installation der beiden Systeme, was soviel ich weiss zu Problemen führen kann.

wieso sollte das zu Problemen führen? Was weißt Du dazu? Handelt es sich um unterschiedliche Versionen?

Die Versionen sind nicht das Problem, was ich meinte war, dass auf Rechner A alles auf dem physikalischen Laufwerk C: installiert ist, bei B aber liegen die Daten auf einer anderen Partition.
Als ich begann meine Ohren zu diesem Thema zu spitzen, hörte ich mehrfach, dass die Art der Installation mit Vorteil genau gleich ist.

1. Wirf alle Benutzer raus.
  2. Schalte die DB in den Single-User-Modus.
  3. Erstelle ein Backup der DB
  4. Überprüfe das Backup

Nun hast Du verschiedene Möglichkeiten:

1. Du könntest das Backup auf dem neuen Server wiederherstellen,
       dabei musst Du ggf. die Pfade zu den Dateien anpassen.

2. Du könntest die Datenbank auf Server A detachen,
       die DB-Datei(en) auf den neuen Server kopieren,
       die Datenbank auf dem neuen Server attachen.

Zum Abschluss musst Du ggf. wieder entsprechende Berechtigungen erteilen.
Grundsätzlich ist das Übertragen von Datenbanken von einem Server zu einem anderen mit Hilfe der Verwaltungswerkzeuge ohne größere Probleme möglich.

Wenn Du Administrationsaufgaben eines Datenbankmanagementsystems übernimmst, dann solltest Du Dir entsprechendes Wissen aufbauen. Dazu gehören praxisorientierte Fachbücher, in denen man vieles nachschlagen kann. Für den MS SQL-Server kann ich Dir die Bücher von Microsoft Press, insbesondere die Trainingsbücher für die MS-Zertifikate, mit gutem Gewissen empfehlen.

Würde mich in jedem Fall mit Literatur eindecken, war auch so geplant, nur drängt leider etwas die Zeit.

Danke!!
Marc