depp: mysql->timestamp / Format

hi!
hab ein mysql feld dieser struktur:
zeit   timestamp     ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP   Nein   CURRENT_TIMESTAMP
wenn ich nun einfach time() als wert übergebe in mysql-queries, so erhält das feld den wert 0000000000
:(
wie geb ich welchen format an, damit es geht?
danke

1. echo $begrüßung;

Der von PHP verwendete Timestamp nennt sich auch Unix-Timestamp und ist die Anzahl der Sekunden seit 01.01.1970 00:00 UTC. MySQL verwendet ein Format, das einer "normalen" Datums/Zeit-Angabe entspricht. Vor Version 4.1 waren die Bestandteile ohne Zwischenzeichen aneinandergefügt YYYYMMDDHHMMSS. Ab Version 4.1 wird die Default-Datum/Zeit-Formatierung auch für Timestamps verwendet. Wenn du MySQL eine Zeitangabe als Unix-Timestamp übergeben mochtest oder eine Zeitangabe als Unix-Timestamp von MySQL zurückhaben möchtest findest du zwei dafür passende Funktionen unter den Date and Time Functions. (Man erkennt sie am "UNIX" im Namen.)

echo "$verabschiedung $name";

2. Hallo

das verstehe ich nicht. Was soll das bedeuten? Die Spalte trägt den Namen zeit, der Datentyp ist timestamp, und was weiter?

wenn ich nun einfach time() als wert übergebe in mysql-queries, so erhält das feld den wert 0000000000

Willst Du mit einem PHP-Timestamp ein MySQL-Timestamp-Feld updaten? Wenn ja, warum verwendest Du nicht lieber ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP. Wenn dies aktiviert ist, dann brauchst Du doch gar nichts zu tun.

wie geb ich welchen format an, damit es geht?

Das hängt von Deiner MySQL-Version ab, lies dazu den entsprechenden Abschnitt im Handbuch von MySQL 5.x und das Verhalten bis zur Version 4.1.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hello,

das verstehe ich nicht. Was soll das bedeuten? Die Spalte trägt den Namen zeit, der Datentyp ist timestamp, und was weiter?

Spaltenname   Spaltentyp  Extra                NULL erlaubt   Default

Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau