Fetz: Probleme mit Block-Hintergrundbild bei IE und Provider

Hallo!

Ich habe ein Problem bei der Verwendung eines Hintergrundbildes in einem Block. Möglicherweise bin ich im falschen Themenbereich, aber ich weiss eben noch nicht woran es liegt...

Kurze Vorgeschichte:
Ich möchte eine ganz einfache Navigationsleiste automatisch erzeugen. Dabei soll man Grafikbuttons frei wählen können.
Da es beschriftete und unbeschriftete Buttons gibt, dachte ich, es sei das günstigste, wenn ich es ermögliche ggf. einen Text auf die Grafik zu schreiben.
Somit habe ich Blöcke erstellt, die den Button als Hintergrundbild beinhalten. Der Buttontext landet ebenfalls in dem Block.

Jetzt das eigentliche Problem:
Bei Firefox läuft alles wie geplant. Bei Internet Explorer jedoch nur solange sich die Seite auf der Festplatte befindet. Schiebt man die Datei(en) auf einen Server, dann erkennt man - zumindest mit Modem - wie beim Überfahren der Links die Hintergrundgrafiken verschwinden und dann neu (nicht aus dem Cache) geladen werden.
Um das noch zu erschweren, tritt das Problem auch noch providerabhängig auf...

Hier der vermutlich entscheidende Quelltext:

<ul id="Navigation">
  <li><a class="Seite1" href="_index.html" title="Zur Seite 1">Seite 1</a></li>
</ul>

und die zugehörigen Stylesheets:

ul#Navigation a {
  display: block;
  height: 34px;
  width: 160px;
  line-height: 2.4em;
  text-align: center;
  color: #000000;
  font-family: "Arial",sans-serif;
  font-size: 14px;
  font-weight: normal;
  font-style: normal;
  text-decoration: none;
}

ul#Navigation a.Seite1{
  background-image: url(../img/grau3.jpg);
  background-repeat: no-repeat;
  background-position: center;
}

Wer sich das ansehen möchte (mit IE):
http://home.arcor.de/schdefoon/Tests/_index.html (ohne Problem)
http://www.html2.ag.vu/_index.html (mit Problemen)

Der zweite Provider ist der, auf dem es laufen sollte - war ja klar ;-)
Hat jemand einen Tipp, wie ich einen Lösungsansatz für das Problem finden könnte?

Vorab vielen Dank!

Gruß, Fetz

1. Moin Fetz,

ul#Navigation a.Seite1{
      background-image: url(../img/grau3.jpg);

lasse hier mal einen Punkt weg. Also so: background-image: url(./img/grau3.jpg);

regds
    Mike©

--
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  2. hi,

Bei Firefox läuft alles wie geplant. Bei Internet Explorer jedoch nur solange sich die Seite auf der Festplatte befindet. Schiebt man die Datei(en) auf einen Server, dann erkennt man - zumindest mit Modem - wie beim Überfahren der Links die Hintergrundgrafiken verschwinden und dann neu (nicht aus dem Cache) geladen werden.

Ja, der IE ist ein Lump, was das Caching angeht.
    Über die Einstellungen diesbezüglich hat man auch nur wenig Möglichkeiten zu einer Verbesserung.

Hat jemand einen Tipp, wie ich einen Lösungsansatz für das Problem finden könnte?

Man kann beide "Hover-Zustände" in einem Hintergrundbild unterbringen - und ändert dann für :hover nur dessen Position.
    Das _kann_ bei diesem Problem helfen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Man kann beide "Hover-Zustände" in einem Hintergrundbild unterbringen - und ändert dann für :hover nur dessen Position.
      Das _kann_ bei diesem Problem helfen.

Hallo!

Vielen Dank für die Tipps. Leider verstehe ich es noch nicht ganz.
      Bisher habe ich ja kein Hover-Effekt eingeplant (daher wundere ich mich auch etwas, dass es wohl einen solchen Effekt gibt...
      Was sind denn beide Hover-Zustände? Du meinst ich sollte zusätzlich noch a.Seite1:hover einbauen? (...oder müsste es lauten a:hover.Seite1 - aber das ist das kleinere Problem - das bekomme ich raus...)

lasse hier mal einen Punkt weg. Also so: background-image: url(./img/grau3.jpg);

Aber dann stimmt das Ziel nicht mehr. Es liegt ja tatsächlich auf ../img/grau3.jpg

Gruß, Fetz

1. Moin Fetz,

Aber dann stimmt das Ziel nicht mehr. Es liegt ja tatsächlich auf ../img/grau3.jpg

wenn das wirklich so ist, dann ist es natürlich richtig.
        Ich vermutete, dass Du ein Verzeichnis zu weit zurück gegeangen bist.

regds
        Mike©

--
        Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
        1. Hallo!

Ich hoffe mir ist niemand böse, dass ich aus Terminnot noch in einem weiteren Forum Rat gesucht habe - peinlich, peinlich...

Dort erhielt ich den einleuchtenden Tipp, den Hintergrund nicht auf a zu setzen, sondern auf li.

Jetzt klappt das auch mit dem IE:
          http://www.html2.ag.vu/_index2.html

Problem ist damit gelöst.
          Herzlichen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!

Gruß, Fetz