Berechnung in javascript
Markus
- javascript
Hallo zusammen,
ich möchte aus einer SPS Werte auslesen, mit diesen dann rechnen (z.B. Ergebnis=[Wert-6500 / 345]+20)
und das Ergebnis dann auf einer Webseite darstellen.
Die Abfrage der Werte funktioniert folgendermaßen:
<!--#READPI ADR=MW0-->
Meine Frage nun, wie kann ich mit dem gelesenen Wert aus MWO auf der webseite in javascript rechnen und das Ergebnis dann darstellen??
Kenne mich leider nicht sehr gut mit html und javascript aus.
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte bei meinem Problem.
mfg
Markus
Hallo Markus,
vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du denn Leuten, die sich nicht so sehr mit "SPS" auskennen, erklärst, was "SPS" ist?!
Gruß aus Berlin!
eddi
Hallo Markus,
ich möchte aus einer SPS Werte auslesen, mit diesen dann rechnen (z.B. Ergebnis=[Wert-6500 / 345]+20)
wenn du die '[' und ']' durch '(' und ')' ersetzt, bist du schon fertig. Evtl. am Ende noch ein ';'.
und das Ergebnis dann auf einer Webseite darstellen.
auch das ist kein Problem. Stichwort "DOM".
Die Abfrage der Werte funktioniert folgendermaßen:
<!--#READPI ADR=MW0-->
aber jetzt wird es schwierig. Dieses Zeile ist für das HTML nur ein Kommentar. Daher jetzt einige Fragen an dich, vieleicht kommt dann ja mehr Hilfe:
Ist mit SPS Speicherprogrammierbare Steuerung gemeint?
Wo wird die SPS ausgelesen? Bei dir oder beim Besucher?
Wie wird die SPS ausgelesen?
Steht im Quellcode der Seite, wenn sie beim Besucher angekommen ist, immer noch "<!--#READPI ADR=MW0-->" oder hat dein Server hier schon etwas anderes eingefügt? Wenn ja, was?
Ich denke, du solltest mal mehr Informationen liefern, dann können dir die Experten hier bestimmt helfen.
Gruß, Jürgen
Hallo.
Ist mit SPS Speicherprogrammierbare Steuerung gemeint?
Es sieht sehr danach aus.
Wo wird die SPS ausgelesen? Bei dir oder beim Besucher?
Wie wird die SPS ausgelesen?
Das ist für die Aufgabenstellung meiner Meinung nach nicht relevant, denn ...
Steht im Quellcode der Seite, wenn sie beim Besucher angekommen ist, immer noch "<!--#READPI ADR=MW0-->" oder hat dein Server hier schon etwas anderes eingefügt? Wenn ja, was?
... hier handelt es sich wohl eine Art SSI des SPS-eigenen Webservers. Beim Nutzer kommt ein reiner Zahlenwert an, der natürlich an beliebiger Stelle im HTML oder im Javascript stehen kann. Die einzige Bedingung ist wohl, dass die Datei tatsächlich geparst werden muss, was für externe Javascript-Dateien wahrscheinlich nicht gilt, sofern der Webserver nicht entsprechend konfiguriert ist.
MfG, at
Hallo at,
... hier handelt es sich wohl eine Art SSI des SPS-eigenen Webservers. ...
so was habe ich auch vermutet, wollte aber die Raterei nicht zu weit treiben. Vieleicht taucht Markus ja noch mal hier auf und verrät uns, was wirklich beim Browser ankommt.
Gruß, Jürgen
Hallo.
so was habe ich auch vermutet, wollte aber die Raterei nicht zu weit treiben. Vieleicht taucht Markus ja noch mal hier auf und verrät uns, was wirklich beim Browser ankommt.
Falls dich das Thema reizt, kannst du die Zeit ja nutzen, Japanisch zu lernen. Eine deutsch- oder englischsprachige Dokumentation konnte ich gerade nicht finden.
MfG, at