Basti1234: Formulare wahlweise an verschiedene Ziele

Hallo,

ich hab ein Projekt (siehe URL) bei dem soll man wahlweise per checkbox Lektionen auswählen können, und dann per 5 unterschiedliche Buttons, eben unterschiedliche Seiten aufrufen.

Also z.B. Lektion 1 und 5 auswählen und dann mit unterschiedlichen Buttons entweder spanisch-deutsch üben oder deutsch-spanisch.

Also quasi eine reihe von checkboxen für mehrere actions

Den Code den ich bisher hab ist relativ unspektakulär und hilft hier wahrscheinlich auch nicht weiter, weil ich nur am probieren bin.

1. Hallo Basti,

ich hab ein Projekt (siehe URL) bei dem soll man wahlweise per checkbox Lektionen auswählen können, und dann per 5 unterschiedliche Buttons, eben unterschiedliche Seiten aufrufen.

wozu fünf Buttons, Du hast doch bereits die Checkboxen.

Also z.B. Lektion 1 und 5 auswählen und dann mit unterschiedlichen Buttons entweder spanisch-deutsch üben oder deutsch-spanisch.

zwei Submit-Buttons mit unterschiedlichen Namen für die beiden Sprachvarianten

Den Code den ich bisher hab ist relativ unspektakulär und hilft hier wahrscheinlich auch nicht weiter, weil ich nur am probieren bin.

Du hast Formulareingaben, verarbeite diese, gebe den aus der Verarbeitung resultierenden Inhalt aus, sprich:
    Welche Checkboxen sind ausgewählt,
    welcher Submit-Button wurde angeklickt.

Wo genau ist Dein Problem?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Basti,

wozu fünf Buttons, Du hast doch bereits die Checkboxen.

das versteh ich nicht ganz. die Checkboxen legen die Lektionen fest also z.b. 1,2,4,8 und die Buttons was ich mit den Lektionen machen will

zwei Submit-Buttons mit unterschiedlichen Namen für die beiden Sprachvarianten

Hast du die Seite angeschaut? Weil ich brauch 5 Buttons für Spanisch- Deutsch Üben; Spanisch-Deutsch Test; Deutsch-Spanisch Üben; Deutsch-Spanisch Test und Vokabeln lesen.

Du hast Formulareingaben, verarbeite diese, gebe den aus der Verarbeitung resultierenden Inhalt aus, sprich:
      Welche Checkboxen sind ausgewählt,
      welcher Submit-Button wurde angeklickt.

Ja mit einer zwischenseite die das ganze Verarbeitet und weitergibt, ist es kein problem. Aber ich wollte eigentlich wissen ob es ohne so eine Verarbeitungsseite geht.

Wo genau ist Dein Problem?

Mein Problem ist, dass ich am liebsten verschachtelte Formulare hätte, das aber leider nicht geht.

Und mein Problem ist offensichtlich, dass ich keine Lösung für mein Problem hab.

Freundliche Grüße

Vinzenz

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

1. Hallo Basti,

Hast du die Seite angeschaut? Weil ich brauch 5 Buttons für Spanisch- Deutsch Üben; Spanisch-Deutsch Test; Deutsch-Spanisch Üben; Deutsch-Spanisch Test und Vokabeln lesen.

nein, hatte ich nicht getan :-(
        Also: was willst Du?

1.) Der Benutzer soll verschiedene Lektionen auswählen können,
            mehrere gleichzeitig.

=>  Checkbox (hast Du ja bereits)

2.) Bei jeder Lektion kann er genau eine von fünf möglichen
            Aktionen auswählen

=>  Radiobuttons

3.) Nach seiner Auswahl schickt der Benutzer das ganze ab

=>  Ein Submit-Button

• Welche Checkboxen sind ausgewählt,
        • Welcher Radiobutton ist bei aktivierten Checkboxen ausgewählt?

Ja mit einer zwischenseite die das ganze Verarbeitet und weitergibt, ist es kein problem. Aber ich wollte eigentlich wissen ob es ohne so eine Verarbeitungsseite geht.

Ach ja, Du hättest es gerne kompliziert, auch wenn es einfach geht.
        KISS (Keep it simple stupid)!

Und mein Problem ist offensichtlich, dass ich keine Lösung für mein Problem hab.

Dein Problem ist, dass Du Dir selbst ein Problem machst und nicht einfach auf Dein Problem verzichten kannst, indem Du eine ganz andere und sogar einfachere Lösung bevorzugst.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Danke Vinzenz,

du hast recht, dann werd ichs jetzt mal mit den Radio-Buttons und der Zwischenseite machen.

Mich hätte halt interessiert, ob es nicht anderst und komplizierter geht :)

Ich denk mir auch, dass mit den checkboxen und den verschiedenen Zielen, kann man doch für viele Sachen gebrauchen, deshalb hats mich halt auch interessiert

Gruß Basti

1. Hallo Basti,

Ich denk mir auch, dass mit den checkboxen und den verschiedenen Zielen, kann man doch für viele Sachen gebrauchen, deshalb hats mich halt auch interessiert

http://faq-php.de/q/q-stil-normalform.html könnte Dich interessieren.

Freundliche Grüße

Vinzenz