Claudi: Aufklappbares Inhaltsverzeichnis

Hallo liebe Forumsleser,

wir haben eine Homepage und die hat auch in einem Frame ein extra aufklappbares Inhaltsverzeichnis.

Nun hab ich 2 Probleme dazu:

1. Wenn ich auf einen "Obermenu-Punkt" klicke (wo also noch ein Untermenu drunter ist), zeigt es mir nicht die dazu verlinkte Homepage auf der rechten Seite an. Warum ? Dort wo kein Untermenu mehr ist, geht es auch.

2. Die Untermenus haben ja Nummer. Bei Nummer 1-9 ist alles in Ordnung.
Mit dem Befehl "closesubmenu('1,2,3,4,5,6,7,8,9')" im nächsten Link, wird der alte offene Menupunkt wieder geschlossen.
Aber ab Nummer 10 spielt geht das irgendwie nicht mehr.

Erkläre euch das mal: wenn ich auf "Claudi & Chris" klicke öffnet sich das Untermenu. Klicke ich auf "Urlaub", dann öffnet sich das Untermenu dazu und das Untermenu von "Claudi & Chris" schließt sich wieder.

Das funktioniert auch dann weiter unten bei Kos, Kreta etc. Aber sobald ich auf Menupunkt 11 komme (bei der 10 geht es noch, weil das wahrscheinlich das letzte Untermenu ist), bleibt es auf...

Das heißt: Mache ich "Fuerteventura" auf, dann geht es auf und die anderen alle zu. Gehe ich nun aber wieder auf ein darüberliegendes Menu, z.B. "Kos", dann geht "Fuerteventura" nicht zu.

Das ist auch kein Wunder, denn ich kann "closesubmenu('10,11,12')" gar nicht eingeben - da geht nämlich gar nix mehr.

Ich hoffe, ihr versteht das Problem, bzw. vielleicht erkennt ihr es ja, wenn ihr es Euch anschaut auf der Homepage: http://claudichris.cl.funpic.de/index.htm

Ich danke Euch für Eure Hilfe
Claudi.

1. Hi,

1. Die Untermenus haben ja Nummer. Bei Nummer 1-9 ist alles in Ordnung.
      Mit dem Befehl "closesubmenu('1,2,3,4,5,6,7,8,9')" im nächsten Link, wird der alte offene Menupunkt wieder geschlossen.
      Aber ab Nummer 10 spielt geht das irgendwie nicht mehr.

Logisch - wenn Du die Routine nur mit 1 bis 9 aufrufst. Wieso wundert Dich das?

Wieso postest Du eigentlich unter HTML?

freundliche Grüße
    Ingo

1. Huhu

Logisch - wenn Du die Routine nur mit 1 bis 9 aufrufst. Wieso wundert Dich das?

Wie ich schon geschrieben habe: sobald ich die 10,11,12, etc. mit reinnehme, tut sich beim klicken auf den Menupunkt gar nichts mehr.

Ich weiß nicht, liegt das irgendwie daran, dass der keine 2stelligen Zahlen erkennen kann oder was ?

Wieso postest Du eigentlich unter HTML?

Weil ich dachte, dass es dahin gehört!

MfG
      Claudia

2. Hallo Claudi,

1. Wenn ich auf einen "Obermenu-Punkt" klicke (wo also noch ein Untermenu drunter ist), zeigt es mir nicht die dazu verlinkte Homepage auf der rechten Seite an. Warum ? Dort wo kein Untermenu mehr ist, geht es auch.

Weil dort anders als bei den Menüpunkten ohne Untermenü ein "return false" steht, das den Aufruf der Seite verhindert.

1. Die Untermenus haben ja Nummer. Bei Nummer 1-9 ist alles in Ordnung.

Das ganze ist ja auch nicht sehr pflegeleicht, da musst du ja immer explizit eingeben, welche Unter- und Obermenüpunkte geschlossen werden. Wenn ein neuer Menüpunkt hinzukommt, kannst du alles überarbeiten. Besser wäre es, wenn du dir eine Lösung überlegen würdest, bei der dynamisch ausgelesen wird, ob ein angeklickter Punkt Unterpunkt eines Oberpunkts ist, der geöffnet bleiben muss oder nicht. In letzterem Fall müssten diese Punkte  geschlossen werden. Dazu solltest du mit parentNode und document.getElementsByTagName() arbeiten.

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot,

Weil dort anders als bei den Menüpunkten ohne Untermenü ein "return false" steht, das den Aufruf der Seite verhindert.

Danke, das hat mir erstmal sehr geholfen.
      Muss mal sagen, dass ich noch nicht so viel von HTML und so verstehe. Ich habe die Homepage mit Frontpage erstellt (was viele ja immer blöd finden). Beim Inhaltsverzeichnis hatte ich auch eine Hilfe - ein Quelltext, der zur Verwendung bereit gestellt wurde.
      Bin aber dabei mir HTML anzueignen, ist aber wirklich nicht immer ganz einfach find ich :-(

Besser wäre es, wenn du dir eine Lösung überlegen würdest, bei der dynamisch ausgelesen wird, ob ein angeklickter Punkt Unterpunkt eines Oberpunkts ist, der geöffnet bleiben muss oder nicht. In letzterem Fall müssten diese Punkte  geschlossen werden. Dazu solltest du mit parentNode und document.getElementsByTagName() arbeiten.

Das werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen, wär ja nicht schlecht, wenn alles einfacher wird. Und wie gesagt, richtig funktioniert meine Methode ab Untermenu 10 sowieso nicht.

Viele Grüße
      Claudia

1. Hallo Claudi,

Bin aber dabei mir HTML anzueignen, ist aber wirklich nicht immer ganz einfach find ich :-(

Das wird schon, wenn du dich reinkniest!

Aber in der Tat wird es dann wohl noch eine Weile dauern, bis du so weit bist, dein Menü selbst zu programmieren. Hier geht es ja wie gesagt um Javascript, aber dafür solltest du erst recht den HTML-Code zuerst einmal verstehen. Das lernst du aber nur, wenn du WYSIWYG-Editoren wie Frontpage meidest.

Wenn du dich dann ans Javascript-Lernen machst, würde ich mir auch erst einmal einfachere Aufgaben stellen wie z.B. Bilderwechsel in Fotogalerien!

Bestimmt findet sich aber übergangsweise im Netz ein pflegeleichteres Aufklappmenü, das du alternativ einbauen kannst.

Gruß Gernot