Hallo Thomas,
In Unkenntnis deines Datenbankmodells wird man dir da nicht besonders weit weiterhelfen können.
da kann ich Frank nur beipflichten
Danke aber auf das bin ich auch schon gekommen schließlich ist das nicht sonderlich schwierig...
Woher sollen wir das wissen? Hast Du uns das erzählt? Nein!
Nur wenn ich es so mache werden das bei meinem Vorhaben ca. 20 Queries die nacheinander ausgeführt werden bei ca. 1200 Schülern...
Weder 20 Abfragen noch 1200 Datensätze stellen wirklich ein Problem dar. Sicherlich sind Datenbankabfragen relativ teuer.
Deshalb habe ich eine Methode gesucht bei der ich die Datenbank nur ein paar Mal abfragen muss und die Ergebnisse mittels PHP weiter abfragen muss.
Da ich nicht weiß, welche Informationen in Deiner DB stehen und welche Du haben möchtest, kann ich Dir keinen Ratschlag geben, ob Du es besser der Datenbank überlässt, Dir die gewünschten Endresultate zu liefern oder ob es besser ist, die gewünschten Endresultate in der API zu erzeugen.
Wenn Du es in der API tust, dann kannst Du übrigens auch gern auf die Datenbank verzichten. Ich sehe wenig Sinn darin, auf die großartigen Möglichkeiten eines DBMS zu verzichten, nur weil ich Angst vor dem Absetzen von 20 Queries habe.
Ich wiederhole noch einmal meine Bitte. Werde konkreter. Zeige Deine Datenbankstruktur, zeige Beispieldatensätze. Sage, welche 20 verschiedenen Ergebnisse Du gerne haben möchtest. Müssen diese 20 Ergebnisse auf einen Schlag vorliegen, benötigst Du diese an verschiedenen Stellen. Alles das hat Einfluss auf eine konkrete Lösung.
Freundliche Grüße
Vinzenz