eddi: Session -> Cookie vs URL-Parameter

Beitrag lesen

Hallo,

wenn Du bereits keine Ahnung hast, daß man serverseitig bestimmt Cookies ebenfalls durch Schließen des Browsers löschen kann, warum sollten sich Dein Nutzer mit der Thematik besser auskennen als der Programmierer und hier eine Auswahl treffen. Die Zeitdauer, wann Session Cookies verfallen wird durch die Direktive session.cookie_lifetime bestimmt. Diese ist defaut "0" Sekunden.

schon lange verwende ich sessions mit $_SESSION und session_start()...

Toll! Dann ist es längst Zeit sich mit den Grundlagen zu beschäftigen RFC 2109.

eigentlich kümmert sich php ja selbst darum, ob eine session in den cookies gespeichert wird, oder ob es "nur" bei den urls angehängt wird.

Auch hier ist Grundlagenforschung angesagt. PHP tut dies nur aufgrund einer Konfiguration

nun will ich aber bei dem login formular eine option hinmachen, die wählen lässt, ob ggf. cookies und damit dauerhafte logins gemacht werden sollen. oder ob nach schließen des browser wieder alles größtenteils vergessen sein sollte, was die session betrifft, was dann durch ?PHPID=... geschehen würde.

Bei begründetem Vorzug einer URL-Parameterübergabe gegenüber deaktivierbarer Cookie-Funktionalität eines Clients hoffe ich aber, Du siehst ein, daß das an und für sich Blödsinn ist.

nun fand ich leider nicht die funktion/option heraus, die php dazu anleitet, ein bestimmtes verfahren, je nach auswahl, zu verwenden.
danke für hinweise, wie die funktion heißt.

Konfigurationen PHPs lassen sich, wenn die Direktiven "PHP_INI_ALL" gesetzt sind, durch ini_set() überschreiben.

Gruß aus Berlin!
eddi