Hallo Sven,
was die Computerhasserei in den Kreisen angeht, rede ich aus Erfahrung. Ich bin schon froh, wenn einige Kollegen, die gewöhnlich einen Bogen um die Kiste machen, von purer Neugier getrieben einen Blick auf den Bildschirm wagen.
Natürlich gibt es auch ältere Leute, die sich gerne mit der Computertechnik befassen - nur sind das in der Regel eben keine hochspezialisierten Vogelexperten.
Dazu kommt eine Besonderheit: Es handelt sich um Fotoserien, die das Verhalten von Eulen - bei Nacht aufgenommen - dokumentieren. Einzelbilder sind meist relativ langweilig, weil man die Entwicklung der 'Handlung' nicht gut überblicken kann. Deshalb sind 4 - 6 Fotos jeweils zu einer Galerieseite zusammengefaßt; eingeblendete Zeitstempel vermitteln einen Eindruck, wie schnell oder langsam alles ablief.
Mit Thumbnails ist da überhaupt nichts anzufangen.
Da sich meine Fotogalerie automatisch auf die jeweilige Fenstergröße skaliert, hat der Betrachter die Möglichkeit, ohne Wissen über technische Details meiner Anwendung die ihm genehme Bildgröße einzustellen. Die Bildqualität ist natürlich durch die Qualität der Bilddatei begrenzt.
Wenn ich die Leistungsfähigkeit der Leitung beurteilen kann, kann ich von vorn herein differenziert reagieren: Dem Benutzer einer schnellen DSL-Leitung brauche ich keine 10k-Jpgs anzubieten, während ich dem 56k-Modembenutzer den Tipp geben kann, sich entweder mit der schlechten Auflösung zufrieden zu geben, oder Wartezeiten von ~ 1 min (einen realistischen Wert kann man mit dem Wissen über die Leitungsqualität abschätzen!) je Seite in Kauf zu nehmen und auf die bessere Auflösung umzuschalten, oder - wenn ihm beides nicht gefällt - bei Gelegenheit eine schnelle Leitung bei Freunden zu benutzen.
Und diejenigen Jungornithologen, die gerne ein Hintergrundbild haben wollen, können ja auch das Kontaktformular benutzen...
Ich habe vorläufig nicht vor, die Seite öffentlich zugänglich zu machen. Sie ist im Moment paßwortgeschützt online und Interssierte erhalten die Zugangsdaten.
Gruß, Houyhnhnm