Fragen von Anfängerin
Kyra
- programmiertechnik
1 Der Martin0 wahsaga
Hallo Leute!
Ich bin gerade dabei meine 1. Website zu gestalten, nun sind Fragen aufgetaucht, für welche ich keine Antwort im Netz gefunden habe.
1. Aus irgendeinen Grund, lässt sich der Rollbalken nicht verändern. Es hat aber zu einem früheren Zeitpunkt bereits funktioniert.
Mein Stylesheet dazu:
body{scrollbar-base-color:#730506;scrollbar-arrow-color:#FF9933;scrollbar-3dlight-color:#730506;scrollbar-shadow-color:#730506}
2. Womit erstelle ich a) ein Gästebuch, b) eine Galerie mit vor/zurück Button und wo finde ich Beschreibungen dazu?
3. Warum habe ich einen horizontalen Rollbalken im frame "inhalt"? War auch nicht immer da.
Meine Vermutung ist, dass Punkt 1 und 3 mit der Dokument-Deklaration zu tun hat, denn diese habe ich nachträglich dazugefügt.
Liebe Grüße
Hallo Karin "Kyra",
Ich bin gerade dabei meine 1. Website zu gestalten, nun sind Fragen aufgetaucht, für welche ich keine Antwort im Netz gefunden habe.
dann bist du hier vermutlich richtig. ;-)
- Aus irgendeinen Grund, lässt sich der Rollbalken nicht verändern. Es hat aber zu einem früheren Zeitpunkt bereits funktioniert.
Das Einfärben von Scrollbalken ist und war nie offizieller HTML/CSS-Standard. Du darfst deshalb nicht davon ausgehen, dass es von allen Browsern umgesetzt wird. Der IE ab Version 5.5 macht es, ein paar wenige andere Browser auch, aber bei den anderen lässt sich das Verhalten vom Benutzer deaktivieren.
- Womit erstelle ich a) ein Gästebuch, b) eine Galerie mit vor/zurück Button und wo finde ich Beschreibungen dazu?
Falls du nicht solide Kenntnisse in mindestens einer serverseitigen Scriptsprache hast (PHP, Perl, Python, ASP), solltest du nach freien, vorgefertigten Scripten von Fremdanbietern suchen. Andernfalls kannst du solche Dinge auch selbst programmieren - dafür ist aber, wie gesagt, ein gehöriges Maß an Grundwissen und Erfahrung nötig.
- Warum habe ich einen horizontalen Rollbalken im frame "inhalt"? War auch nicht immer da.
Vermutlich im IE6? Dann könnte dieser SELFHTML-Artikel für dich hilfreich sein.
Meine Vermutung ist, dass Punkt 1 und 3 mit der Dokument-Deklaration zu tun hat, denn diese habe ich nachträglich dazugefügt.
Ja, richtig. Durch deine DOCTYPE-Deklaration hast du den IE6 in den standardkompatiblen Modus geschaltet, was grundsätzlich eine gute Idee ist. Dann ignoriert er zum Beispiel die nicht standardisierten Scrollbar-Eigenschaften, zeigt aber auch ein paar neue Bugs, so wie mit dem horizontalen Scrollbalken.
Schönen Abend noch,
Martin
hi,
Durch deine DOCTYPE-Deklaration hast du den IE6 in den standardkompatiblen Modus geschaltet, was grundsätzlich eine gute Idee ist. Dann ignoriert er zum Beispiel die nicht standardisierten Scrollbar-Eigenschaften,
Nicht, wenn man sie statt für body für html angibt.
gruß,
wahsaga