Der Martin: Konsolen IRC Client | Trafo fuer Rechner

Beitrag lesen

Hi Jeena,

Hm bloede Situation hier bei mir gerade. Mein Rechner hat sich verabschiedet,

Scheiße. ;-)

so wie es aussieht ist der Trafo hinueber, obwohl er das einzig neue Teil
an dem alten Rechner ist.

Ja, "neu" muss nicht immer auch "gut" heißen. Übrigens: Der Begriff "Trafo" ist hier nicht ganz korrekt, schließlich sind die PC-Netzteile fast immer Schaltnetzteile. Aber das nur nebenbei.

Jetzt meine zwei Fragen, 1) Ich koente den Trafo aus meinem ganz alten Rechner provisorisch in meinen aktuellen einbauen. Doch der alte Trafo hat nur 145W im Gegensatz zum Neuen (kaputten) mit 350W. Ich hab den Trafo mal kurz angeklemmt und die Luefter sind losgegangen, im gegensatz zum kaputten.
Deshalb gehe ich davon aus, dass es wirklich am Trafo liegt.

So hätte ich auch argumentiert.

Der Rechner sollte Theoretisch nicht wirklich so viel mehr Strom brauchen als der alte. Der alte ist ein Celeron 350Mhz und einer oboard Graka, dazu noch Festplatte, Diskettenlaufwer und CD-Rom-Laufwerk. Viel mehr gibt es beim neueren auch nicht ein Duron 750 Mhz mit einer PCI-Graka (nix besonderes) Festplatte und DVD-Laufwerk (was ich auch abklemmen kann zur Not). Meint Ihr ich kann den Rechner damit uebergangsweise betreiben bis ich einen neuen Trafo besorgt habe, oder wird da auch gleich was durchknallen?

Nö, das sollte eigentlich funktionieren. Die AMD-Prozessoren sind sowieso nicht ganz so stromgierig wie die Intels, und solange du nicht sämtliche Komponenten gleichzeitig ausreizt, sollte es gehen. Es kann natürlich sein, dass der PC irgendwann mal aus heiterem Himmel Zicken macht (z.B. ein plötzlicher Reset). Aber du brauchst nicht zu befürchten, dass dir das Zeugs um die Ohren fliegt.
Trotzdem solltest du natürlich so bald wie möglich ein neues Netzteil organisieren.

Frage 2) Welchen IRC Client fuer die konsole kann ich hier nutzen?

Da muss ich passen. IRC hab ich noch nie genutzt (erst recht nicht unter Linux), und auch kein Interesse daran.

So long,
 Martin

--
Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.