dennis_b: LINUX Shell Programmierung

Hallo leute,

wer kann mir sagen wo ich im Netz eine Hilfe oder Tutorial
für die ersten Schritte der Shell prgrammierung von LINUX finde?
Wie die genaue Syntax ist und wie ich zb in einem Script System fehler abfange....

Ich danke allen die Helfen

Dennis

1. hallo,

Ich halte das entsprechende Kapitel in SELFLinux für ganz hilfreich, wenn es eben um die ersten Schritte geht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hallo Dennis,

Unter Linux gibt es eine Reihe von Shells, ich vermute Du möchtest Shellskripte für die Shell bash schreiben. Deine Stichwörter für die Suchmaschine Deiner Wahl wären in diesem Fall:

bash, shellscript, tutorial.

Da kommt schon einiges zusammen. Verwendest Du eine andere Shell, so ersetze bash durch die von Dir verwendete.

Wie die genaue Syntax ist und wie ich zb in einem Script System fehler abfange....

Schau Dir den Inhalt von

info bash

an. Sehr informativ.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. hallo Vinzenz,

Schau Dir den Inhalt von
         info bash
      an. Sehr informativ.

Das setzt voraus, daß die GNU-Infoseiten installiert sind, was nicht auf jeder Linux-Maschine so sein muß. Ähnlich ausführlich und auf jedem Linux vorhanden ist aber
        man bash

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      1. Hi,

Ähnlich ausführlich und auf jedem Linux vorhanden ist aber
          man bash

Das ist so nicht richtig. Ich kann ebenso ein Linux ohne Manpages Installieren. Ebenso kann ich beim Kompilieren der Programme angeben, ob die Manpages mitinstalliert werden.

1. Hallo Manuel B.,

Ähnlich ausführlich und auf jedem Linux vorhanden ist aber
            man bash

Das ist so nicht richtig. Ich kann ebenso ein Linux ohne Manpages Installieren. Ebenso kann ich beim Kompilieren der Programme angeben, ob die Manpages mitinstalliert werden.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Administrator das wollen würde[1]. Immerhin ist das eigeninitiative *Benutzen* der Manuals ein wesentlicher Charakterzug eines aufrichtigen Linuxers ;-)

[1] Weshalb man m.E. davon ausgehen kann dass (ausser bei embedded devices, wo es eben auf den Speicher ankommt, den die Manpages freimachen würden) Manpages installiert sind. Zumindest gilt das für nicht-Server, und ich würde mir auch zweimal überlegen, ob ich wirklich für alle Eventualitäten *keine* Manpages benötigen würde...

Grüße aus Barsinghausen,
          Fabian

--
          "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
          1. Hi Fabian

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Administrator das wollen würde[1]. Immerhin ist das eigeninitiative *Benutzen* der Manuals ein wesentlicher Charakterzug eines aufrichtigen Linuxers ;-)

Genau die ,achjen das aber. Wieso soll man auch auf allen Rechnern die Manpages installiert haben? Ich hab die Mainpages auf meinem Arbeitsrechner, aber auf keinen der Server.

1. hi,

Wieso soll man auch auf allen Rechnern die Manpages installiert haben? Ich hab die Mainpages auf meinem Arbeitsrechner, aber auf keinen der Server.

Es ist nicht unbedingt davon auszugehen, daß der OP ein ganzes kleines Netzwerk zu betreuen hat. Wenn du mehrere Rechner hast und bei Bedarf Netz-Laufwerke mounten kannst, ist es tatsächlich nicht zwingend nötig, auf allen Rechnern die manpages einzurichten, da reicht es, wenn sie auf einem liegen. Aber ich stimme Fabian zu: manpages gehören zu den unverzichtbaren Bestandteilen einer Linux-Maschine. Auch als einigermaßen geübter Linux-Benutzer bist du kaum in der Lage, für alles, was du auf der Shell aufrufen kannst (und das geht mit sowas Einfachem wie "mount" schon los) alle möglichen Optionen im Kopf zu haben. Eine schnelle Möglichkeit zum Nachlesen braucht man - wenn auch vielleicht nicht jeden Tag.
              Im übrigen sind mir die manpages lieber, ich habe bei den Info-Seiten immer noch Probleme, zu navigieren.

Mir fällt zwar im Moment kein geeignetes Beispiel ein, aber es gibt auch Programme bzw. Software, bei der die manpages sehr "dünn" ausfallen und dafür die Infoseiten sehr ausführlich sind.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
              Visitenkarte
              1. Hallo Christoph,

Mir fällt zwar im Moment kein geeignetes Beispiel ein, aber es gibt auch Programme bzw. Software, bei der die manpages sehr "dünn" ausfallen und dafür die Infoseiten sehr ausführlich sind.

Ich reiche als Beispiel mal GNU autoconf nach, wenn Du nichts dagegen hast. :-)

Viele Grüße,
                Christian

--
                "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup