hi,
Wieso soll man auch auf allen Rechnern die Manpages installiert haben? Ich hab die Mainpages auf meinem Arbeitsrechner, aber auf keinen der Server.
Es ist nicht unbedingt davon auszugehen, daß der OP ein ganzes kleines Netzwerk zu betreuen hat. Wenn du mehrere Rechner hast und bei Bedarf Netz-Laufwerke mounten kannst, ist es tatsächlich nicht zwingend nötig, auf allen Rechnern die manpages einzurichten, da reicht es, wenn sie auf einem liegen. Aber ich stimme Fabian zu: manpages gehören zu den unverzichtbaren Bestandteilen einer Linux-Maschine. Auch als einigermaßen geübter Linux-Benutzer bist du kaum in der Lage, für alles, was du auf der Shell aufrufen kannst (und das geht mit sowas Einfachem wie "mount" schon los) alle möglichen Optionen im Kopf zu haben. Eine schnelle Möglichkeit zum Nachlesen braucht man - wenn auch vielleicht nicht jeden Tag.
Im übrigen sind mir die manpages lieber, ich habe bei den Info-Seiten immer noch Probleme, zu navigieren.
Mir fällt zwar im Moment kein geeignetes Beispiel ein, aber es gibt auch Programme bzw. Software, bei der die manpages sehr "dünn" ausfallen und dafür die Infoseiten sehr ausführlich sind.
Grüße aus Berlin
Christoph S.