Felix Riesterer: /CSS bei XMLHttpRequest dokumentweit einen Warte-Cursor

Beitrag lesen

Liebe Forumsleser(innen),

heute möchte ich während des Wartens auf den readyState=4 dokumentweit einen Wartecursor einstellen, da ich denke, dass ein User durchaus wissen sollte, dass da sein Klick eine Reaktion im Browser bewirkt.

Es geht um einen Verzeichnisbaum (ähnlich wie hier), der im Admin-Bereich ebendieser Website beim Aufruf nicht komplett gefüllt ist. Wäre er das, dann würde jeder Aufruf dieser Adminseite schlappe 700kb an HTML-Dokument (ohne die File-Icons!) bedeuten - und als "Antwortseite" auf diverse Datei- oder Verzeichnismanipulationen wäre dieser Umstand einfach untragbar.

Wenn nun ein Admin auf ein noch nicht aufgefaltetes Verzeichnis klickt, dann wird dessen Inhalt per XMLHttpRequest nachgeladen und dann - wenn der Request fertig geladen hat - aufgefaltet, damit sein frisch hereingekommener Inhalt begutachtet werden kann.

Eben während des Wartens soll nun dokumentweit der Warte-Cursor angezeigt werden.
document.body.style.cursor = "wait";
Diese Zeile bewirkt tatsächlich den Wartecursor. Aber das wirkt nicht, wenn der Mauszeiger gerade auf einen Link deutet. Aber ebendieses tut er ja, da der Admin gerade auf einen solchen geklickt hat und nun auf eine Reaktion wartet...

Ein zusätzliches "!important" hat überhaupt keine Verbesserung gebracht: Der Mauszeiger auf dem Link bleibt unverändert, anstatt sich in den Wartecursor zu verändern.

Da kam mir die Idee, was wohl wäre, wenn man folgende CSS-Regel vorübergehend per Javascript einflechten könnte:
* { cursor: wait !important; }
Ob das den gewünschten Effekt erzielen würde? Ausprobiert habe ich es noch nicht, da ich noch nicht herausgefunden habe, wie man eine Sternchen-Regel über Javascript erzeugt (und dann hinterher wieder restlos entfernt).

Wer von Euch hat mit soetwas schon Erfahrung sammeln können und kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.