Hallo,
Weil der alte Name praktisch keinen Zweck mehr erfüllt.
wieso Zweck? Hat er einen Zweck erfüllt? Ich sehe die teils phantasievoll gewählten Nicks in manchen Foren, Boards, Newsgroups etc. immer nur als witzige Marotte. Einen Zweck erfüllen sie IMHO nicht. Wenn ich meinen realen Namen nicht preisgeben möchte, kann ich mich auch als Lieschen Müller oder Hans-Joachim Übele ausgeben.
Ich habe auch mal überlegt, ob ich hier im Forum unter einem Pseudonym posten sollte, hab mich dann aber doch zu meinem realen Namen bekannt - zumindest dem Vornamen. Wer den Rest wirklich herausfinden will, findet genügend Ansatzpunkte. ;-)
Wenn ich zum Ausfüllen eines Online-Registrierungsformulars genötigt werde, obwohl es für das eigentliche Ziel nicht erforderlich wäre (nur wegen der Neugier des Anbieters), bin ich übrigens sehr efinderisch, was Namen angeht.
Eine kleine Identitätskrise?
Wenn jemand zu seinem richtigen Namen steht? Merkwürdige Schlussfolgerung.
Findest du? Wenn man einen bestimmten Nickname wählt, identifiziert man sich doch irgendwie auch damit. Und in deinem Fall, so wie ich mal rausgehört habe, auch mit einer bestimmten Figur (die mir allerdings völlig fremd ist). Und _diese_ Identität gibst du nun gewissermaßen auf.
Dass du stattdessen mit einer für uns neuen, _realen_ Identität daherkommst, ist völlig in Ordnung - hat aber mit diesem Gedanken nichts zu tun.
Nur die Verpackung hat sich geändert, der Inhalt bleibt gleich.
So geht es ja auch mit vielen Alltagsprodukten. ;-)
Na dann noch einen schönen Tag,
Martin
Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst.
(Barbra Streisand, US-Schauspielerin)