Cookie aufrufen
Marc_CH
- php
Hallo
Ich habe ein Problem mit dem aufrufen bzw. überprüfen eines Cookies. Ich schildere euch hier mal mein Loginverfahren:
Ich habe 2 Dateien: "index.php" und "login.php"
In der index.php habe ich rechts eine Loginmaske. Wenn sich nun ein Benutzer anmeldet wird login.php aufgerufen. Dort wird eine Session gestartet und falls der Benutzer angemeldet bleiben möchte ein Cookie gesetzt. Mit der Session-überprüfung in der index.php geht alles wunderbar und der Benutzer ist in der aktuellen Session immer eingeloggt. Wenn der Benutzer eingeloggt ist wird in der index.php anstatt der Loginmaske eine Benutzerstatistik-Maske angezeigt. Jetzt zum Cookie: Ich muss ja in der index.php überprüfen ob ein cookie gesetzt ist um entweder die Loginmaske oder die Benutzerstatistik-Maske anzeigen zu lassen. Nur das geht irgendwie nicht. Ein Cookie muss ja immer von der Seite überprüft werden von der es gesetzt wurde oder? Wie kann ich das machen dass ich auch in der index.php das Cookie überprüfen kann? Oder muss ich da von Grundauf anders vorgehen? Danke schonmal!
Gruss Marc_CH
echo $begrüßung;
Ein Cookie muss ja immer von der Seite überprüft werden von der es gesetzt wurde oder?
Du verwechselst hier anscheinend Seite und Site. Schau dir doch mal die Beschreibung zu setcookie() an, besonders die Parameter path und domain, dann sollte es klarer sein, wie die Kekse funktionieren.
echo "$verabschiedung $name";
echo $begrüßung;
Ein Cookie muss ja immer von der Seite überprüft werden von der es gesetzt wurde oder?
Du verwechselst hier anscheinend Seite und Site. Schau dir doch mal die Beschreibung zu setcookie() an, besonders die Parameter path und domain, dann sollte es klarer sein, wie die Kekse funktionieren.
echo "$verabschiedung $name";
RTFM...oh man ich müsste mich wieder mal selbst schlagen! Keine Ahnung wie man ein Cookie setzt->Cookie Manual lesen. "Unwichtige Sachen" wie optionale Parameter nur kurz überfliegen nach dem Motto (das brauch ich eh nie). Wenn dann später mal was nicht funktioniert mit den Cookies->sagen:"warum geht denn das nicht ich hab doch die manual gelesen und begriffen"...andere fragen. A Classic Never Dies ;)
Dickes Dankeschön an dich für den Hinweis!!