telty: Windows 2000

Hallo,

ich habe mir auf meinen Rechner Windows 2000 Pro. Installiert, seid
der Installation meldet die Firewall das "service.exe will aufs Internet zugreifen: DNS". Wenn ich den Zugriff verweigere komme ich auch nicht mehr ins Netz. Was ist das für eine Datei?

Danke !!!!!!!!!!!!

1. ich habe mir auf meinen Rechner Windows 2000 Pro. Installiert, seid
    der Installation meldet die Firewall das "service.exe will aufs Internet zugreifen: DNS". Wenn ich den Zugriff verweigere komme ich auch nicht mehr ins Netz. Was ist das für eine Datei?

DNS macht die Namensauflösung, da die Router im Internet geschriebene Domainnamen nicht kennen werden diese in IP Adressen umgewandelt. Wenn dein System keine DNS Anfragen mehr stellen darf, weiss es auch nicht welche IP Adresse sich hinter der eingegebene Domain verbirgt...

2. Hallo telty.

Ein wichtiges Systemprogramm, was du besser nicht an der Ausübung seiner Funktion hinderst. Was passieren kann, wenn du es doch tust, siehst du ja.

Aber am besten schmeißt du die Firewall gleich wieder von deinem System herunter, denn so wie ich das einschätze, nützt sie dir sowieso nichts.

Deaktiviere besser alle unbenutzten Dienste und Ports und nutze einfach deinen Kopf bei allem, was du auf und mit deinem System machst.

Danke !!!!!!!!!!!!

Du hast „111einself“ vergessen.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Mathias

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  3. Hallo,

der Installation meldet die Firewall ...

welche Firewall?

das "service.exe will aufs Internet zugreifen: DNS".

Abschreibfehler: Die Datei heißt services.exe und ist ein Bestandteil des Windows-Kernel. Auf meinen Win2k-PCs bekommt die übrigens keinen Zugriff aufs Internet, und ich kann trotzdem Browser, Webserver und andere Internet-Anwendungen nutzen. Verwendest du vielleicht eine "exotische" Software, die seltene Internet-Funktionen braucht?

So long,
     Martin

--
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
    1. Hallo,

Abschreibfehler: Die Datei heißt services.exe und ist ein Bestandteil des Windows-Kernel. Auf meinen Win2k-PCs bekommt die übrigens keinen Zugriff aufs Internet, und ich kann trotzdem Browser, Webserver und andere Internet-Anwendungen nutzen. Verwendest du vielleicht eine "exotische" Software, die seltene Internet-Funktionen braucht?

Ist mir auch neu, dass services.exe DNS Abfragen macht. Aber schauen wir mal bei google nach, da gibt es interessante Dinge über services.exe zu lesen. z.B. über Trojaner, die sich als services.exe in das Systemverzeichnis kopieren - das die mal eine DNS Abfrage machen, ist schon möglich.

--roro