Marc Reichelt: Native Windows-Programme mit gcc/g++?

Beitrag lesen

Hallo an alle,

ein Freund und ich möchten uns ein wenig mit C/C++ vertraut machen.
Hierzu wollen wir erst mal auf der Konsole beginnen, um dann später ein kleines Spiel mit SDL zu verwirklichen.
In der Anfangsphase gibt es keine Probleme - er nutzt Cygwin unter Windows, und ich benutze Linux.
Nun habe ich kurz den g++ unter Windows mit folgendem C++-Code ausgetestet:

#include <iostream>  

int main() {  
 std::cout << "Hello World!" << std::endl;  
 return 0;  
}

Ein simples "g++ -o helloworld.exe helloworld.cpp" fördert nun eine "helloworld.exe" zu Tage, die 466 kB groß ist und nur in Cygwin läuft.
466 kB sind etwas groß für meinen Geschmack, was macht der g++ denn da?

Wird diese EXE in einem normalen DOS-Fenster aufgerufen, beschwert sich Windows, dass keine "cygwin1.dll" gefunden werden konnte. Wenn ich mir diese Datei heraussuche und in den gleichen Pfad kopiere wie die EXE-Datei, läuft das Programm auch im DOS-Fenster.

Wie bringe ich g++ bzw. gcc dazu, native Windows-Programme zu erstellen, die ohne die cygwin1.dll funktionieren? Oder wird diese DLL immer benötigt? Wie sieht es aus, wenn das Spiel irgendwo zum Herunterladen angeboten wird?

Und wie bringe ich später die SDL zum Laufen, sowohl unter Windows als auch unter Linux?

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)