Der Martin: Native Windows-Programme mit gcc/g++?

Beitrag lesen

Hallo Vinzenz,

Die Windows-Version von apache wird mit Visual C++ übersetzt (ok, man kann sie auch mit Borland oder sonstwas kompilieren, solange man sich die Mühe macht, sich die notwendigen Bibliotheken zu besorgen.

das bringt mich auf die Frage: Was für Bibliotheken? Ich habe bisher angenommen, die Sourcen des Apache seien vollständig in dem Sinn, dass kein zusätzlicher Programmcode mehr gebraucht wird. Irre ich mich da?
Ich habe zwar bisher noch nicht versucht, Apache/Win32 selbst zu übersetzen, wohl aber aus technischem Interesse mal darüber nachgedacht. Als Besitzer und überzeugter Nutzer von Borland C++ hätte ich es selbstverständlich mit diesem Compiler versucht, auch auf die Gefahr hin, dass ich einige Compiler-Direktiven und Spleens anpassen müsste.

Wenn du nun sagst, dass dazu noch zusätzliche Bibliotheken nötig sind, dann bedeutet das ja, dass die Win32-Binaries "mehr" umfassen, als im Sourcecode enthalten ist. Bitte etwas konkreter.

Außerdem weißt Du bestimmt, dass die Express-Editionen von Visual C++, Visual Basic, ... kostenlos sind.

Ja, aber die Visual-Studio-Komponenten nisten sich an so vielen Stellen unangenehm tief ins System ein, dass ich sie gern von meinem PC fernhalte.

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Ich bin im Prüfungsstress, ich darf Scheiße sagen.
  (Hopsel)