Hallo Vinzenz,
In der Anfangsphase gibt es keine Probleme - er nutzt Cygwin unter Windows, und ich benutze Linux.
da beginnen bereits die Probleme. Cygwin ist _nicht_ Windows. Deine Programme sind _keine_ nativen Windowsprogramme.
Aber zunächst reicht es ja für uns beide, eine gleiche Umgebung zu haben, in der wir C++-Programme schreiben, kompilieren und ausführen können.
Nur ein kleiner Hinweis, der nichts direkt mit Deiner Anfrage zu tun hat:
Die Windows-Version von apache wird mit Visual C++ übersetzt (ok, man kann sie auch mit Borland oder sonstwas kompilieren, solange man sich die Mühe macht, sich die notwendigen Bibliotheken zu besorgen.Außerdem weißt Du bestimmt, dass die Express-Editionen von Visual C++, Visual Basic, ... kostenlos sind.
Das wusste ich bisher nicht. Ich habe mir damals (ziemlich lange her...) eine Student Editition von Microsoft gekauft, die Visual Basic und unter anderem auch Visual C++ enthielt. Mit Visual Basic habe ich damals gearbeitet (bzw. gespielt), Visual C++ hatte ich nur kurz ausgetestet.
Wenn Visual C++ für Windows die beste Lösung ist, dann werde ich es wohl demnächst mal austesten. Ich wünsche mir seit längerem, zu verstehen, warum die meisten Spiele nur für Windows geschrieben werden. DirectX ist dabei natürlich der triftigste Grund, aber ich fragte mich, warum nicht beispielsweise SDL verwendet wird. Wenn ich mir die Probleme mit den Compilern ansehe, dann wird mir auch schnell klar, warum die meisten Spieleentwickler nur für eine Plattform entwickeln.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)