Hallo Ulrich.
Ob mir dieses Schwerverbrechen jemals vergeben wird …?
Sicherlich! Irgendwann ;)
Du bist zu gnädig.
Es gibt alternative Möglichkeiten. Entweder speicherst du bei den PNGs die gewünschte Hintergrundfarbe mit, welche der IE dann darstellt, […].
[…]
Die png alpha Transparenz (sofern ich Deinen anderen Hinweis richig deute) läßt sich so wie ich es mir vorstelle wohl doch nur mit dem Filter nachahmen (IElt7) oder mit dem Filter opacity, wobei dann aber auch die enthaltenen Elemente transparent würden.
Nein, so war mein Hinweis eigentlich nicht gemeint. Ich meinte es genau so, wie ich es schrieb. Du solltest deine PNG, welche für den alpatransparenten Hintergrundeffekt verantwortlich ist, mit der gewünschten Hintergrundfarbe (hier also sicher #ffffdc) abspeichern. Der IE zeigt dann diese an Stelle seines standardmäßigen Graus an, was zumindest optisch besser zu deinem Layout passt. Bei allem gehe ich nur von dem Fall aus, dass keinerlei zusätzliche Schritte unternommen wurden, um die Alphatransparenz auch im IE zu ermöglichen. (Die PNG in meinem oben verlinkten Beispiel hat absichtlich eine falsche Hintergrundfarbe, um den Effekt zu verdeutlichen.)
Oder mittel eines .gif - ein Pixel Hintergrundfarbe, ein Pixel transparent und kacheln. Aber das ist noch schlimmer.
Absolut. Meist wird hierdurch auch noch der Text unlesbar.
Nochmal vielen Dank für Deine Mühe.
Keine Ursache.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Mathias
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]