fastix®: Datenbanken synchronisieren

Beitrag lesen

»» Dabei ist zu beachten, das die struktur heterogen ist (z.B. 1. DB Oracle, 2. DB MSSQL).
»» Wichtig ist auch, dass die Tabellen nicht gleich benannt sind und unterschiedliche Felder haben.

Hier kann man schon nicht mehr von einer Syncronisation sprechen.

»» Ich suche entweder eine SQL Code, in dem ich auch andere Tabellen aufrufen kann oder ein Programm (Tool) das diese Aufgabe für mich macht.

Dieses Tool heisst Bibel. Konkret altes Testament. Konkret "Erschaffung der Welt". Konkret "Am Anfang war das Wort".

Noch konkreter: Wurde planlos vorgegangen und die Entwicklung dem Zufall überlassen, dann stößt, ähnlich wie beim Neanderthaler die Entwicklungsmöglichkeit an Grenzen.

Es ist dann besser einen ganz deutlichen Schnitt durchzuführen und sauber weiterzuarbeiten als mit dem weiteren Chaos weiterzumurksen.

»» Ideal wäre, wenn in Abhänigkeit eines dritten Wertes auch noch die Richtung der Aktualisierung Definierbar wäre (Lesen, Schreiben)

Wer nicht sauber entwickelt schreibt ein paar Skripte mehr. Dir hilft nur individuelles Skripting oder halt ein neuer Plan und damit ein Umwerfen der bestehenden Datenbanken- und Tabellen.

»» Wäre super wenn jemand helfen kann
Es ist nicht sinnvoll hier "irgendwie" durch ein Fertigskript zu helfen, dieses würde den Murks erhalten. Natürlich kann man Werte aus einer Tabelle in eine andere übertragen. Aber Du sprichts selbst von ODBC. Also muss da außenrum noch was sein- Wahrscheinlich irgendeine Anwendung oder Programmiersprache. Dir kann auch deshalb nicht geholfen werden, wenn Du diese Anwendung oder Programmiersprache nicht einmal benennst.
Zudem ist ODBC hier wohl das langsamste, schlechteste Mittel der Wahl. Sind Deine Datenmengen so klein, dass Du eine Syncronisierung mit ODBC gut hinkommst, dann brauchst Du einfach keine Datenbanken.

Meine Hilfe an Dich:

Zuerst solltest Du Dich eines theoretischen Unterbaus versichern. Lerne die Begriffe "Datenbank", "Datenbankmanagementsystem", "Datentabelle", "Datentupel", "Datenfeld" und so weiter zu verstehen und zu benutzen. Lerne anschließend, was eine "Normalisierung" 1. Grades, 2. Grades und so weiter ist.

Am Anfang steht das Lernen, damit man versteht und nicht das Messer als Hammer, den Hammer als Scheere und die Scheere als Messer benutzt.

fastix®