Hallo,
Zuerst solltest Du Dich eines theoretischen Unterbaus versichern. Lerne die Begriffe "Datenbank", "Datenbankmanagementsystem", "Datentabelle", "Datentupel", "Datenfeld" und so weiter zu verstehen und zu benutzen. Lerne anschließend, was eine "Normalisierung" 1. Grades, 2. Grades und so weiter ist.
Fakt: der OP hat eine heterogene Umgebung mit MS SQL zum einen und Oracle zum anderen (warum ist erstmal völlig nebensächlich - es ist einfach so)
Fakt: der OP sucht nach einer Möglichkeit, in dieser Umgebung Inhalte zwischen den beiden Datenbanksystemen auszutauschen ... Tool, SQL Script was auch immer
Und nun du (fastix), warum gehst du in deiner Antwort (als Hilfe möchte ich's noch nicht mal bezeichnen wollen) direkt davon aus, dass der Suchende sich mit dem Thema Datenbanken (Felder, Normalisierung) partout nicht auskennt? Du unterstellst ohne nähere Kenntnis der Sachlage "Planlosigkeit" und dergleichen?
Dein Tipp mit Normalisierung und lernen und sauber entwickeln ist zwar ne tolle Generalpredigt, aber hier als Antwort nicht wirklich zu gebrauchen. Ist dasselbe, als wenn ich dich nach dem Rezept für Burgunderbraten fragen würde und du mir erklärst, wie das Rind hätte besser geschlachtet werden sollen. Aber, zum Glück hast du nicht noch "Jehova" gerufen.
Adios, Frank