Hi,
Wenn ich mit der Tastatur ein select anspringe, dann kann ich im IE, Firefox und Konqueror das Feld nicht zum Aufklappen bringen (Linux jeweils).
Mir ist auch unter Windows kein Weg bekannt, die Liste per Tastatur auszuklappen.
Danach hatten meine User aber auch schon gefragt - bisher nehmen sie notgedrungen zum Ausklappen der Liste die Maus ...
Wann also kann ein Benutzer die geöffnete Box per Entertaste zuklappen? Da fällt mir nur ein Szenario ein:
Er klappt die Box durch einen Klick darauf auf. (Wenn er dann eine Option anklickt, klappt sie sofort wieder zu, also macht er das nicht, sondern:) Er wählt mit den Pfeiltasten die gewünschte Option (oder belässt es bei der Wahl) und drückt dann Enter. Damit klappt die Box zu.
Richtig, so machen die User (geschlossene Usergruppe, die aber unterschiedliche Browser benutzen) das - allerdings nutzen sie nicht nur die Pfeiltasten, sondern tippen auch Buchstaben, um Einträge zu selektieren.
Ein bisschen konstruiert, dieses Zusammenspiel von Maus und Tastatur, oder?
Nein, es ist das, was meine User machen.
Naja, ich glaube nicht, dass du da was Cross-Browser draus basteln kannst
Ich hatte die Hoffnung, daß es dafür eine (mir noch nicht bekannte) Eigenschaft gibt, sowas wie mySelect.isListOpen oder so ähnlich.
cu,
Andreas
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
O o ostern ...
Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.