Hellsehen
fyp
- php
Hallo,
Sagen wir mal ich habe eine schöne while-Schleife. Sie liest brav ein Verzeichniss aus. Für jede Datei die bestimmte Kriterien erfüllt, schreibt der echo zwei Dinge auf. So nun möchte ich wissen wie ich bei der "letzten" Datei erkenne kann - am Besten mit boolischem Ergebnis - dass nach dieser Datei keine mehr kommen wird, die die oben genannten Kriterien erfüllt, und die Schleife eh abgebrohen wird.
Das ich im vorhinaus eine neue Schleife erzeugen kann die einfach nur die zutreffenden Dateien zählt und dann diese Angabe weitergibt und so weiter, ist mir recht klar. Aber ich will eigentlich dass diese Erkennung innerhalb meiner while-Schleife bleibt.
Ich danke für Denkanstöße,
fyp
Hallo,
Du kannst nie ausschließen ob noch ein "richtiges" Ergebnis kommt, solange du nicht alle Werte geprüft hast. Welches Problem willst du genau lösen?
Gruß,
Severin
Hi,
wie meinst du das ?
Schleife durchläuft Verzeichnis
=> wenn gefunden zb. .jpg $x[]=$pfad
Wenn Verzeichnis zu Ende Schleife beenden.
Sollte ich dich richtig verstehen, willst
du aber gar nicht das ganze Verzeichniss durchlaufen, wenn
eh keine (in diesem Fall jpg) datei mehr drin ist,
also Schleife vorher abbrechen.
Wenn das dein Wunsch ist, geht nicht.
Woher soll das Script auch wissen was da noch kommen könnte?
Du kannst allerdings den Inhalt des ganzen Verzeichnis
in einem array speichern und dann den gewünschten Inhalt
daraus filtern, bzw je nach Anspruch hilft dir dabei vielleicht
sogar schon sort();
Wolke
Hallo fyp.
Sagen wir mal ich habe eine schöne while-Schleife. Sie liest brav ein Verzeichniss aus. Für jede Datei die bestimmte Kriterien erfüllt, schreibt der echo zwei Dinge auf.
Was sind das für „bestimmte Kriterien“ und was schreibt „der echo“ auf?
So nun möchte ich wissen wie ich bei der "letzten" Datei erkenne kann - am Besten mit boolischem Ergebnis - dass nach dieser Datei keine mehr kommen wird, die die oben genannten Kriterien erfüllt, und die Schleife eh abgebrohen wird.
Möchtest du Dateinamen nach einem bestimmten Muster selektieren, wie es mit glob möglich ist?
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Mathias