Christoph Schnauß: .htaccess & .htpasswd

Beitrag lesen

hallo,

ich hab nur einen Domain und einen webspace => ich kann Dateien nicht unterhalb meines htdocs-ordners abspeicher!

Das ist ein kleines Mißverständnis. Du hast keinen Zugriff _oberhalb_ deines Webspace. Ein Aisweg kann darin bestehen, daß du dir ein Verzeichnis ".ht_daten" (bitte auf den Punkt achten) anlegst, und dort deine .htpasswd hineinlegst.
Ein weiteres Mißverständnis könnte die Pfade betreffen. Thomas hat recht, aber sich möglicherweise noch nicht genau genug ausgedrückt: du _mußt_ für diesen Pfad einen Serverpfad angeben, es _darf_ keine URL sein, und alles, was mit "./" anfängt, kannst du getrost sein lassen. Wenn du diesen Pfad nicht kennst, kannst du ihn leicht mit einer kleinen PHP-Datei abfragen, in der nichts anderes steht als eine Abfrage der <http://www.php.net/manual/de/reserved.variables.php#reserved.variables.server@vordefinierten Variablen> DOCUMENT_ROOT.

Meine frage war ob ich den usernamen und das pw um den admin-bereich betreten zu können statt in die .htpasswd nicht gleich in die .htaccess schreiben kann?

Nein, das kannst du nicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|