Philip: Variablen Wert bei Checkboxauswahl übergeben?

Beitrag lesen

Hi,

ich habe auf meiner Seite 6 Checkboxen, über die verschiedene Bereiche der Seite durchsucht werden sollen.

Bisher hatte ich die Seite nur in 2 Bereiche eingeteilt, und da war das mit den Checkboxen kein Problem. Entweder waren beide Boxen ausgewählt, nur eine der beiden oder keine. Es gab also vier Möglichkeiten, die ich im Skript weiterverarbeiten kann:

if((($_POST["suchbereich1"] == "hauptseite") AND ($_POST["suchbereich2"] == "unterseite"))
{
  $datendatei = "komplett.txt";
  $suchbereich = "komplett";
}
elseif(($_POST["suchbereich1"] == "hauptseite")
{
  $datendatei = "hauptseite.txt";
  $suchbereich = "hauptseite";
}
elseif(($_POST["suchbereich2"] == "unterseite")
{
  $datendatei = "unterseite.txt";
  $suchbereich = "unterseite";
}

...

Bei 6 Checkboxen hätte ich aber 2^6, also 64 Möglichkeiten, was den Code natürlich ein wenig aufbläht ;)

Folgendes habe ich dazu gefunden: "Haben mehrere Checkboxen den gleichen Namen und endet dieser mit den Zeichen [], so werden sie bei der Umwandlung durch PHP in ein Array umgewandelt, das genau die Einträge (mit den jeweils entsprechenden Werten) enthält, deren zugehörige Checkboxen beim Verschicken gesetzt waren. Auf diese Weise lassen sich besonders gut logisch zusammengehörende Mehrfachauswahlen realisieren."

D.h. ich würde jede Checkbox z.B. suchbereich[] nennen, und erhalte ich ein Array: [suchbereich] => Array ( [0] => seite1 [1] => seite2 )

Wie les ich das Array aber jetzt aus, v.a. wenn ich mehrere Boxen aktiviert habe?