Powl: Liquid Design

Beitrag lesen

Hallo,

Ich meine, gibt es da irgendwelche Richtlinien, woran ihr euch haltet.
Wo angegeben ist welche Grössen letztendlich noch zur Verfügung stehen.

Du denkst in die komplett falsche Richtung. Genau das gibt es eben _nicht_. Wie Mathias schon bemerkte, hat er eine krude Auflösung. Ich habe zwar 1024*768, aber surfe nicht im Vollbild. Nebenbei läuft ein winamp, ein Editor, was auch immer. Also schiebe ich das Browserfenster in eine Ecke und dann auch noch zusammen. Was als effektive Auflösung für Deine Seite noch zur Verfügung steht, ist wahrscheinlich noch kruder, als alles was Mathias bisher eingestellt hat.
Du designst hier nicht auf einem Blatt DinA4 Papier, da sind feste Maße normiert vorgegeben. Hier ist es so, daß Du auf einer Gummimembran arbeitest, wo Du nicht mal die Schrifgröße vorgeben kannst. Ja, der User hat die Macht mit einem Klick kein CSS zu laden und alle Deine Bemühungen zum Teufel zu jagen, weil es z.B. mehr interessiert, was Du sagst, als wie Du es aussehen läßt.

So und nun vergiß (für diesen Zusammenhang) alles was Du bisher über Printdesign gelernt hast und google zu dem Stichwort "liquid design" ein bißchen.

Es ist auch eine Chance! Du _mußt_ nicht DinA4 Maße füllen. Du kannst, Du _darfst_ die Dinge gleiten lassen, übereinaner, nebeneinander, durcheinander- float hier float da. Wenn es ohne CSS gut benutzbar ist, und unabhängig von der Größe des viewports (das ist eigentlich vovon wir wirklich reden - die Auflösung hat nur in sofern etwas damit zu tun, als der viewport nicht größer werden kann) und unabhängig von der Skalierung der Schriftgröße - dann hast Du alles richtig gemacht.
Ich denke wenn Du das ensprechend umsetzt, wirst Du die Benutzbarkeit und Attraktivität Deiner Seite deutlich verbessern.

netten Tag
^da Powl

--
===============================
powl.hat-gar-keine-homepage.de/