Christoph Schnauß: Daten auf Webspace schützen ( kein htaccess )

Beitrag lesen

hallo,

Ich möchte u.a. Bilder gegen aussen schützen!

Was bedeutet "schützen"? Wenn du damit meinst, daß sie keiner "klauen" können soll, besteht die einzig erfolgversprechende Methode darin, eben _keine_ Bilder hochzuladen.

Ähnlich wie dies htaccess tut!

Mit dem Konzept der dezentralen Apache-Konfiguration kannst du nichts "schützen", aber du kannst Zugriffsmöglichkeiten regulieren. Da dir diese Konfigurationsmöglichkeit fehlt, gehts halt nicht.

Mir ist klar das PHP Datein nur den html Quelltext anzeigen!

Ups? Damit stehst du aber ziemlich allein da. PHP-Scripts sollen in der Regel eben gerade _keinen_ Quelltext anzeigen. Wenn sie es doch tun, ist irgendwas an der Serverkonfiguration falsch.

Wäre einfach super, wenn man den Zugriff auf die Bilder einschrenken könnte, sodass nur gewisse Kreise zugriff auf die Dateien haben! Wille ja meine Urlaubsfotos nicht gerade jedem zugänglich machen! :-)

Das geht mit .htaccess oder dem Mechanismus, den dir dein Provider dafür zur Verfügung stellt. Wenn das dein Provider nicht tut, mußt du dir einen anderen suchen, der dir eine solche Möglichkeit zur Verfügung stellt.

Auch habe ich zugriff auf die conf Dateien meines Apache!

Wenn du solchen Zugriff hast, hast du auch die Möglichkeit, dir .htaccess einzurichten. Wo liegt dann dein Problem?

das Problem ist, das ich ein Sarotech NHD 355 Netzwerk Festplattengehäuse verwende auf dem mein Server läuft!

Naja, richtig ist, daß es in der Apache-Doku noch keinen Hinweis auf die Verwendung von Schraubenziehern für die Apache-Konfiguration gibt.

danur eine abgespeckte Version eines Apache Server vorhanden ist

Was ist bitteschön eine "abgespeckte Version"?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

PS: deine Tastatur hat einen Defekt. Si gibt immer wieder Ausrufezeichen aus, wenn du doch einen Punkt tippen möchtest.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|