Vinzenz Mai: Daten auf Webspace schützen ( kein htaccess )

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

Ich möchte u.a. Bilder gegen aussen schützen!

Was bedeutet "schützen"? Wenn du damit meinst, daß sie keiner "klauen" können soll, besteht die einzig erfolgversprechende Methode darin, eben _keine_ Bilder hochzuladen.

sorry - aber der Hinweis auf .htaccess ist sicherlich ganz einfach zu verstehen, wenn man es will. Zugriff soll nur nach Berechtigungsnachweis (irgendeiner Art) möglich sein. Das geht, das geht auch dann, wenn man Bilder hochlädt.

Ähnlich wie dies htaccess tut!

Mit dem Konzept der dezentralen Apache-Konfiguration kannst du nichts "schützen", aber du kannst Zugriffsmöglichkeiten regulieren. Da dir diese Konfigurationsmöglichkeit fehlt, gehts halt nicht.

Haarespalter! Die "Regulierung der Zugriffsmöglichkeiten" ist doch ein Schutz vor nicht berechtigtem Zugriff - oder etwa nicht?

Mir ist klar das PHP Datein nur den html Quelltext anzeigen!

Ups? Damit stehst du aber ziemlich allein da. PHP-Scripts sollen in der Regel eben gerade _keinen_ Quelltext anzeigen.

Nö, da liegst Du komplett daneben. Sehr oft sollen PHP-Scripte HTML-Code (auch HTML-Quelltext genannt) generieren. Ich glaube, Du hast selbst schon viele PHP-Scripte geschrieben, die ausschließlich HTML zurückliefern. In Form von HTML-Quellcode. Gelegentlich, aber durchaus deutlich seltener erzeugen PHP-Scripte auch andere Ressourcen, zum Beispiel Bilder.

Wenn sie es doch tun, ist irgendwas an der Serverkonfiguration falsch.

Das lasse ich lieber einmal unkommentiert. Es ist nirgendwo die Rede davon, dass PHP-Quellcode zurückgegeben wird. Also ist das, was Du hier schreibst, an den Haaren herbeigezogen. Hättest Du dies nicht einfach weglassen können?

Wäre einfach super, wenn man den Zugriff auf die Bilder einschrenken könnte, sodass nur gewisse Kreise zugriff auf die Dateien haben! Wille ja meine Urlaubsfotos nicht gerade jedem zugänglich machen! :-)

Das geht mit .htaccess oder dem Mechanismus, den dir dein Provider dafür zur Verfügung stellt. Wenn das dein Provider nicht tut, mußt du dir einen anderen suchen, der dir eine solche Möglichkeit zur Verfügung stellt.

Unfug! Es gibt Möglichkeiten - und Du solltest darüber Bescheid wissen. Philipp hat die entscheidenden Fragen gestellt, diese wurden in der Form beantwortet, dass es vermutlich geht.

Auch habe ich zugriff auf die conf Dateien meines Apache!

Wenn du solchen Zugriff hast, hast du auch die Möglichkeit, dir .htaccess einzurichten. Wo liegt dann dein Problem?

Hier triffst Du den Punkt. Wo ist das Problem? Sollten eventuell die notwendigen Module nicht vorhanden sein?

das Problem ist, das ich ein Sarotech NHD 355 Netzwerk Festplattengehäuse verwende auf dem mein Server läuft!

Naja, richtig ist, daß es in der Apache-Doku noch keinen Hinweis auf die Verwendung von Schraubenziehern für die Apache-Konfiguration gibt.

Diese Anmerkung finde ich witzig, schade dass Du oben so daneben liegst.

danur eine abgespeckte Version eines Apache Server vorhanden ist
Was ist bitteschön eine "abgespeckte Version"?

Das würde ich auch gerne wissen.

Freundliche Grüße

Vinzenz