Hi,
kurze Vorstellung meines Netzwerkes.
[lange Einleitung gekürzt]
Wo kann ich wie den Drucker dran hängen, damit das ganze funktioniert?
hat das tolle Kombigerät denn eine Netzwerkschnittstelle? Wahrscheinlich nicht, wär ja auch zu einfach. ;-)
Plan B: Viele DSL-Router haben heutzutage einen integrierten Printserver. Gehört deiner dazu? Dann schließ das Gerät da an, und richte es auf den angeschlossenen PCs als Netzwerkdrucker ein. Die NT-basierten Systeme (NT, XP, 2k) können das von sich aus, Win9x braucht Nachhilfe in Form eines zusätzlichen Treibers, um den Netzwerkdrucker überhaupt ansprechen zu können.
Falls auch das nicht geht: Sieh dich mal nach einem Printserver als Extra-Gerät um. Die haben oft die Form und Größe eines etwas zu groß geratenen Centronics-Steckers mit Netzwerkanschluss an der Rückseite und werden direkt auf die Centronics-Schnittstelle des Druckers gesteckt. Kostenpunkt ab etwa 50EUR bis nach oben offen.
Es wäre natürlich empfehlenswert, wenn man auch den Scanner von jedem PC aus nutzen könnte. Wenn ich von "allen Rechnern" rede, meine ich natürlich sowohl die LAN-Rechner, als auch die W-LAN Rechner.
Ob das über das normale Netzwerk-Druckerprotokoll funktioniert, bezweifle ich ganz stark. Abgesehen vom Anschluss braucht's da mit Sicherheit zusätzliche Treiber für jeden PC, der das Ding als Scanner nutzen soll. Nähere Auskunft gibt dir hoffentlich das Manual des Druckers/Scanners.
So long,
Martin
Alleine sind wir stark...
gemeinsam sind wir unausstehlich!