habe d'ehre Jörg
Wäre es, wenn schon erforderlich, nicht besser gewesen, die Frage zu stellen, warum keine Umlaute geschrieben werden?
Meine Hauptbeschaeftigung ist es nicht, den ganzen lieben Tag in irgendwelchen Foren zu posten, sondern schlichtweg meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Zweiteres geht leichter von der Hand, wenn ich auf Tastaturlayout "en" schalte, vor allem dann, wenn meine externe Tastatur *keine* deutschen Umlautknoepfchen hat. Mit den "normal" liegenden Klammern tippt sich Programmcode halt einfacher, als ueber "ALT Gr".
Ausserdem habe ich es mir seit Beginn meiner EDV-Taetigkeit angewoehnt, bei elektronischer Korrespondenz auf deutsche Umlaute zu verzichten[1]. Diese Art elektronisch zu kommunizieren habe ich bis heute beibehalten[2][3] und werde sie auch wegen Gunnar nicht mehr aendern. Man mag mich deshalb als steinzeitlich, technisch in der Vergangenheit lebend oder sonstwas bezeichnen, aber mir deswegen Faulheit, Ignoranz oder durch die Blume schlicht Dummheit und unverzeihliche technische Defizite zu unterstellen grenzt an Unverschaemtheit[4].
Warum es zur Explosion gekommen ist? Mir geht die Selbstherrlichkeit so manchen Stammposters gewaltig auf den Senkel, bei denen offenbar nur die eigene Sichtweise massgebend ist. Wenn dann permanent auf eben dieser beharrt wird und Gegenargumente immer lapidar vom Tisch gefegt werden, wird ein Elitedenken "Ich alleine weiss was richtig ist" vermittelt, welches mich mittlerweile wirklich richtig ankotzt.
Und dagegen wehre ich mich - auch mit der notwendigen drastischen Wortwahl, zu der ich auch heute noch stehe. Ich wuerde auch morgen keinen Deut unverbindlicher formulieren.
man liest sich
Wilhelm
[1] es gab damals doch glatt Tastaturen, fuer die "äöüß" boehmische Doerfer waren.
[2] Dies geht soweit, dass mir diese Vorgehensweise auch in schoener Regelmaessigkeit bei Textverarbeitungsprogrammen passiert.
[3] Ausserdem ist es fuer mich mittlerweile auch ein Erkennungszeichen, dass der zu lesende Mumpitz auch wirklich von mir ist. :-)
[4] Ausserdem bin ich nicht der einzige "deutsche Umlautverzichter". Herr Bittersmann moechte dazu bitte mal das beruehmte Archiv besuchen. Zur Formulierung einer hilfreichen Suchanfrage sei ihm der Tip "Developeruebersicht" gegeben. ;-)