Ilja: MySQL/PHP-Besucherzähler Performance

Beitrag lesen

yo,

Habe ich auch schonmal gemacht. Allerdings hatte ich hier das Problem, dass ich auch eine Tagesbesucheranzeige habe. Dann müßte ich also eine zweite Zahl in die Datei schreiben. Aber wie entscheide ich dann, ob gerade, wenn ein neuer Besucher auf die Seite gekommen ist, ein neuer Tag begonnen hat? Also muß noch ein Datum mit rein.

es gibt sicherlich viele lösungen, die mit den logs gefällt mir grundsätzlich deswegen am besten, weil du nihcts zusätzlich speichern musst, sondern nur noch auswerten.

falls die logs nichts für dich sind, dann könnte man den tageszähler auch so implementieren, dass das aktuelle datum in der datei selbst abgespeichert wird. sprich für jeden tag wird eine andere datei genommen, was den tageszähler betrifft, falls die diese aufheben willst.

oder aber du speicherst immer nur das letzte datum mit in die datei ab. und wenn das aktuelle und das in der datei sich unterscheiden, dann "nullst" du den zähler wieder, bzw. setzt ihn auf 1. dann hättest du wieder nur eine datei mit den gesamtzähler, tageszähler und datum des letzten zugriffs.

Ilja