Biesterfeld: Sessions und Serialisierbarkeit

Beitrag lesen

Hej,

hab selten in Java so wenig verstanden wie im Moment:

Ausgangspunkt war, dass ich mit JSPs und Sessions arbeiten möchte. Zu meinem Erschrecken müssen aber die Attribute die ich in meine Session stecken möchte Serialisierbar sein. Das obwohl das Interface HttpSession dies an keiner Stelle vorschreibt. Daher die Frage: Kann ich das in irgendeinerweise umgehen? Kann man an irgendeiner Stelle auswählen, dass die Session-Attribute nicht Serialisierbar sein müssen? Die Sessions sind kurz, die Objekte viel zu tief verzweigt, als dass ein unproblematisches Serialisiern möglich wäre und wenn der Server neugestartet wird, ist die Session eben weg.

Nun gut, für den Fall dass das nicht gehen sollte, habe ich mich mal versucht in das Konzept der Serialisierung einzuarbeiten. Die Klasse die serialisiert werden müsste, verfügt bereits über Methoden sich als (xml-)Datei zu schreiben und eine weitere Klasse besteht die aus der xml-Datei wieder exakt die richtige Objektstruktur herzustellen. Also dachte ich mir dass ich durch implementieren der Methoden

private void writeObject(java.io.ObjectOutputStream out)  
     throws IOException  
private void readObject(java.io.ObjectInputStream in)  
     throws IOException, ClassNotFoundException;  

das serialisieren über die bereits implementierte Funktionalität bereitstelle (beschrieben in http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/io/Serializable.html). Das Objekt zu schreiben kann ich noch nachvollziehen, aber wie das Objekt deserialisiert wird versteh ich nicht. Ebensowenig, wie dass readObject() nicht statisch ist und keinen Rückgabewert hat.

Also wenn mir jemand entweder zum Session-Problem oder Serialisierungsproblem nen Tip geben könnte wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Biesterfeld

--
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz