Frage zu CSS
Red Baron
- css
0 dey0 Ingo Turski0 Gunnar Bittersmann
Hallo, ich habe eine CSS-Datei erstellt, hier ein Ausschnitt:
body { background: #C0C0C0; font-family: arial; font-size: 12px; }
Wenn ich jetzt etwas schreibe, stimmen Schriftart und Schriftgröße auch mit den Informationen aus der CSS-Datei überein, sobald ich aber eine Tabelle erstelle und in eine Zeile etwas hinschreibe, wird die Schrift automatisch größer. Wie verhindere ich das oder wie schaffe ich es, dass die Eigenschaften der Schrift in Tabellen mit der CSS-Datei übereinstimmen?
Hallo,
Zuerst einmal ist px als Schriftgrösse schlecht, denn damit ist sie nicht mehr durch den Anwender anpassbar. em oder % sind besser.
Wenn ich jetzt etwas schreibe, stimmen Schriftart und Schriftgröße auch mit den Informationen aus der CSS-Datei überein, sobald ich aber eine Tabelle erstelle und in eine Zeile etwas hinschreibe, wird die Schrift automatisch größer. Wie verhindere ich das oder wie schaffe ich es, dass die Eigenschaften der Schrift in Tabellen mit der CSS-Datei übereinstimmen?
Zeig mal den Code deiner Tabelle.
bydey
Erstmal Danke. Hab es endlich selber herausgefunden, hier die Lösung:
td { font-size: 12px; }
Die Größe muss für Tabellen speziell deklariert werden. Trotzdem Danke für Deine schnelle Antwort.
Hi,
welche Schriftart soll dargestellt werden, wenn auf dem System arial nicht installiert ist? Ich glaube nicht, dass Du mit der häufigen Voreinstellung von Times New Roman zufrieden wärst.
sobald ich aber eine Tabelle erstelle und in eine Zeile etwas hinschreibe, wird die Schrift automatisch größer.
Du machst den Fehler, dass Du nur mit dem IE testest. Der vererbt die Eigenschaft nicht an td.
freundliche Grüße
Ingo
Hello out there!
wie schaffe ich es, dass die Eigenschaften der Schrift in Tabellen mit der CSS-Datei übereinstimmen?
Gar nicht. Die Angabe der Schriftgröße nimmt der Browser lediglich als Empfehlung. Wenn der Nutzer in seinem Browser eine größere Mindestschriftgröße eingestellt hat, wird diese verwendet. Und das ist auch gut so.[tm]
See ya up the road,
Gunnar