Robert Groh: Garantiefall(e)

Guten Morgen zusammen,
ich bin momentan ziemlich frustriert und weiß nicht mehr was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand von euch für mich einen Rat.

Ich darf mal mein Problem kurz(?) schildern:
Im Dezember 2005 hab ich eine Leadtek Grafikkarte bei einem OnlineShop gekauft. War bis vor kurzem auch kein Problem, doch seit ca. 4 Wochen ist die Grafikkarte defekt - das äußert sich so, dass wenn ich die Grafikkarte (PCIe) über das Netzteil mit Strom versorge und den Rechner einschalten will, dass sich das Netzteil kurz (minimal) einschaltet und dann sofort wieder ausschaltet. Ich denke das Netzteil erkennt über einen FI-Schutzschalter einen Kurzschluß an der Grafikkarte und schaltet sich dann aus.
Soweit soschlecht, was habe ich also gemacht? Mich mit dem besagten OnlineShop in Verbindung gesetzt und was bekommt man zu hören? Die 6 Monate sind um, die Beweispflicht für die Gewährleistung liegt jetzt bei mir - okok kann ich ja verstehen, also Hersteller Leadtek angeschrieben und gefragt wie ich einen Garantiefall (Herstellergarantie) behandeln soll. Aussage von Leadtek: "Wenden sie sich an den Händler" - Nungut Händler nochmal kontaktiert, doch der stellt sich quer, da er mit der Herstellergarantie nichts am Hut hat.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber müßte der OnlineShop nicht lediglich die Karte an seinen Großhändler bzw. an den Hersteller direkt für einen Garantiefall weiterreichen.
Naja die letzten Wochen habe ich dann damit verbracht von einem Händler zum anderen zu laufen und zu fragen ob ich über sie den Garantiefall abwickeln kann - bisher leider immer mit ausbleibender Antwort.
Auch eine erneute Mail an Leadtek mit Beschreibung der besagten Situation und mit Bitte um eine Adresse an die ich die Karte einschicken kann blieb unbeantwortet. Die Leadtek-Hotline in Niederlande war zur meinen Anrufzeiten (17-18 Uhr) leider immer besetzt, nun gut ich werds heut mal in der Frühstückspause probieren.

Also falls von euch jemand eine Idee hat, was ich noch machen könnte - bin gern bereit sie mir anzuhören.

Danke und Gruß
Robert

1. Hallo zusammen,
    ich bin nochmal.
    Während ich das hier so frustiert geschrieben habe, hat sich doch ein Leadtek-Mitarbeiter gefunden der meine Anfrage bearbeitet hat.

Ob die hier mitlesen - oder klingeln denen auch dir Ohren? *g*

Jedenfalls sieht sich die Mail so weit gut und hab mal neue Hoffnung geschöpft.
    Das Problem hat sich damit hoffentlich erledigt.

SELF-Forum hilft.

Schönen Tag wünsch ich euch noch.
    Gruß Robert

2. Hell-O!

Soweit soschlecht, was habe ich also gemacht? Mich mit dem besagten OnlineShop in Verbindung gesetzt und was bekommt man zu hören? Die 6 Monate sind um, die Beweispflicht für die Gewährleistung liegt jetzt bei mir [...] Aussage von Leadtek: "Wenden sie sich an den Händler" - Nungut Händler nochmal kontaktiert, doch der stellt sich quer, da er mit der Herstellergarantie nichts am Hut hat.

Das sind zwei paar Schuhe. Die gesetzliche _Gewährleistungs_frist beträgt 2 Jahre (§ 438 Absatz 1 Nr. 3 BGB und kann bei einem Verbraucher nicht verkürzt werden. Einen Anspruch im Rahmen der Gewährleistung wird ausschließlich zwischen Käufer (also Dir) und dem Verkäufer (also dem Onlineshop) begründet, mit einem Groß- oder Zwischenhändler oder dem Hersteller hat das absolut nichts zu tun. Auch wie der Händler seiner Gewährleistung nachkommt, spielt keine Rolle.

Allerdings ist nicht alles, was an Mängeln auftritt, ein Gewährleistungsfall. So lösen z.B. gebrauchsbedingter Verschleiß oder Dir bei Kauf bekannte Mängel keinen Gewährleistungsanspruch aus. Der Hauptfall der Gewährleistung sind Mängel, die bereits beim Kauf vorhanden, aber nicht bekannt waren (versteckte Mängel). Wenn also der Fehler deiner Grafikkarte bspw. darauf zurückzuführen wäre, dass die Elektronik von Anfang fehlerhaft war, läge ein Fall der Gewährleistung vor. Man muss eben einfach wissen, dass die gesetzliche Gewährleistung keineswegs eine Vollgarantie darstellt!

Die Crux an der Gewährleistung bei Verbrauchern ist übrigens die Beweislastumkehr nach Ablauf von 6 Monaten, die bedeutet, dass *DU* nach Ablauf von 6 Monaten beweisen musst, dass ein Gewährleistungsfall vorliegt.

Davon zu unterscheiden ist die Garantie, also eine Absichtserklärung (meistens des Herstellers), in der für eine bestimmte Zeit bestimmte Eigenschaften zugesichert werden, § 443 BGB (z.B. die störungsfreie Funktionsfähigkeit deiner Grafikkarte). Zwar deckt sich die Garantiefrist bei Verbrauchern oftmals mit der Gewährleistungsfrist, wenn aber ein Hersteller nur 6 Monate Garantie gibt, hast du einfach Pech gehabt, wenn nach Ablauf dieser Frist kein Gewährleistungsfall vorliegt. Wie du deinen Garantieanspruch geltend machen kannst, muss übrigens bei Verbrauchern zwingend in der Garantieerklärung geregelt sein (§ 477 Absatz 1 Nr. 2 BGB).

Mein Fazit: Der Onlineshop hat wegen der Beweislastumkehr gute Karten, um eine mögliche Gewährleistung herumzukommen. Nun ist die Frage, wie lange der Hersteller dir Garantie gegeben hat und ob dein Problem einen Garantiefall darstellt.

Siechfred

--
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    Räucherofen selber gebaut || Das Steuerblog  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.