Hallo Michael,
ich habe den Eindruck, du hast da eine etwas ungenaue oder sogar falsche Vorstellung.
wenn ich da einen normalen Nutzer anlege und dem das Recht gebe, Software zu installieren, kann ich dann das Nutzer-Profil einfach löschen, so dass die installierte Software auch weg ist, oder muss ich trotzdem zuerst die Software wie sonst auch de-installieren und dann den Nutzer erst löschen??
Wenn ein Benutzer ein Programm installiert, dann ist dieses Programm nicht unbedingt an diesen Nutzer gebunden. Es ist normalerweise systemweit verfügbar. Es kann höchstens sein, dass *nur dieser eine Benutzer* eine Verknüpfung zu diesem Programm in seinem Startmenü hat, oder bestimmte Einstellungen des Programms in seinem Benutzerprofil. Aber generell kann jeder andere Benutzer auf demselben Rechner das Programm ebenso nutzen.
Damit beantwortet sich deine Frage eigentlich von selbst: Wenn man einen Benutzer (besser: ein Benutzerprofil *g*) löscht, bleibt das Programm, das er installiert hat, unangetastet und kann/muss auf dem üblichen Weg deinstalliert werden. Das kann auch ein anderer Benutzer oder Admin tun.
Ciao,
Martin
Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
(Loriot, deutscher Satiriker)