Zelleninhalt an Zellengröße anpassen
altariq
- html
0 Gunnar Bittersmann
0 altariq
1 H-P Ortner0 altariq
Hallo zusammen,
ich arbeite derzeit an einem Script bzw. bin ich noch an den Überlegungen. Es liesst aus einer SQL-Tabelle Daten aus und schreibt diese in eine vorher genau definierte Tabelle. Jetzt muss aber der Zelleninhalt an die Zellengröße angepasst werden.
Heisst also, dass immer die maximale Breite oder Höhe der vorher definierten Zelle benutzt werden muss.
Bei einem Grafikprogramm müsste ich eine Adresse dann zum Beispiel stauchen oder strecken. Jedoch suche ich halt eine html/php/sql Lösung, weil kein Grafikprogramm eine ordentliche Datenbankfunktion besitzt, die ich jedoch benötige.
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Hello out there!
in eine vorher genau definierte Tabelle.
?? In Pixel?
Jetzt muss aber der Zelleninhalt an die Zellengröße angepasst werden.
Heisst also, dass immer die maximale Breite oder Höhe der vorher definierten Zelle benutzt werden muss.
Das kann nicht gehen, da du nichts über die beim Nutzer verwendete Schriftgröße weißt.
See ya up the road,
Gunnar
Es soll nachher nicht im Internet ausgegeben werden. Es werden Adressen ausgelesen. Die Teile wie Strasse oder Stadt müssen an einer bestimmten Stelle stehen und nachher wird eine druckfähige Vorlage ausgegeben. Diese werden dann ausgedruckt und weiter verarbeitet.
Damit diese Vorlage aber gut aussieht, müssen die Strassen und Adressen gestreckt oder gestaucht werden. Dies ist auch alles mit Corel Draw zum Beispiel möglich. Nur ist es ein riesen Arbeitsaufwand dies mit 10.000 Adresse und mehr zu machen. Deswegen die Automatisierung.
Hello out there!
Es soll nachher nicht im Internet ausgegeben werden. […] nachher wird eine druckfähige Vorlage ausgegeben.
Das ist ein Webbrowser kaum das richtige Werkzeug dafür.
Dies ist auch alles mit Corel Draw zum Beispiel möglich. Nur ist es ein riesen Arbeitsaufwand dies mit 10.000 Adresse und mehr zu machen. Deswegen die Automatisierung.
Bietet Corel Draw nicht die Möglichkeit von Makros und Stapelverarbeitung? Photoshop o.ä. wäre vielleicht auch denkbar, obwohl nicht für Textverarbeitung spezialisiert. Oder ein Programm schreiben, das LaTeX erzeugt ...
See ya up the road,
Gunnar
Stapelverarbeitung schön und gut, aber wie bekomme ich aus einer Exceltabelle oder Textdatei die ganzen Adressen in Corel oder PS? Dies ist das Problem an dem es hakt. Ein bekannter probiert es jetzt mit Mausaufzeichnungen die dann in Echtzeit ablaufen. Aber dies kann ja nicht die Problemlösung sein.
Hello out there!
Es soll nachher nicht im Internet ausgegeben werden. […] nachher wird eine druckfähige Vorlage ausgegeben.
Das ist ein Webbrowser kaum das richtige Werkzeug dafür.
Dies ist auch alles mit Corel Draw zum Beispiel möglich. Nur ist es ein riesen Arbeitsaufwand dies mit 10.000 Adresse und mehr zu machen. Deswegen die Automatisierung.
Bietet Corel Draw nicht die Möglichkeit von Makros und Stapelverarbeitung? Photoshop o.ä. wäre vielleicht auch denkbar, obwohl nicht für Textverarbeitung spezialisiert. Oder ein Programm schreiben, das LaTeX erzeugt ...
See ya up the road,
Gunnar
Hallo altariq!
...
Bei einem Grafikprogramm müsste ich eine Adresse dann zum Beispiel stauchen oder strecken.
Bin mir nicht sicher, welche Anforderungen da jetzt wirklich erfüllt werden sollen.
Nehmen wir einen gewöhnlichen Textabsatz. Wenn ich den in eine Zelle mit 200 Pixel breite und 100 Pixel Höhe unterbringen will, würde das ja nur mit probieren ermittelt werden können.
Also Text holen mit Standardschriftgröße ohne Umbrüche schreiben.
-> Wenn kürzer als Zellenbreite entsprechend vergrößern
-> Sobald länger als Zellenbreite Umbruch.
Sobald Umbrüche eine größere Höhe verursachen als Höhe der Zelle Schriftgröße verkleinern und wieder von vorne beginnen.
Bei Adressen ist dann noch zu definieren wo Umbrüche zulässig sind.
(Umbrüche im Wort sind auch ein interessantes Thema)
Ich denke für den Einstieg ist das ein Mega-Projekt.
Manchmal denke ich aber zu kompliziert. Möchtest du in Wirklichkeit etwas viel Einfacheres?
In Excel gibt es zB das Format „An Zellgröße anpassen“.
Viele Grüße
H-P Ortner
Also um Umbrüche sollten gar nicht vorkommen. Gewollt ist nachher eine Ausgabe:
Bild Name Telefon
Adresse -- PLZ Ort
(Hoffe der stellt das jetzt gleich so dar mit den Abständen)
Excel bietet zwar die Funktion, wenn etwas zu groß für eine Zelle ist, aber wenn etwas zu klein ist, macht er die Schrift nicht größer.
Der Ansatz mit "-> Wenn kürzer als Zellenbreite entsprechend vergrößern" hört sich gut an, aber wie setzte ich das um? Ich kann zwar ein wenig programmieren aber da würde mir auf Anhieb nichts einfallen.
Hallo altariq!
Excel bietet zwar die Funktion, wenn etwas zu groß für eine Zelle ist, aber wenn etwas zu klein ist, macht er die Schrift nicht größer.
Versuch doch mal eine sehr große Schrift als Vorgabe, dann wird eigentlich immer verkleinert.
Ich denke das Ergebnis kann aber nur schlimm aussehen, da wir unterschiedliche Schriftgrößen als unruhig empfinden.
Viele Grüße
H-P Ortner