Der Martin: Firefox' grauenhaftester Shortcut!

Beitrag lesen

Hallo O'Brien,

Aber beim Opera (Windows) geht mit Alt-F4 das komplette Programmfenster zu, wie ich das auch erwartet hätte, ich hab's eben nochmal ausprobiert (im Gegensatz zu Firefox sogar ohne Warnung, wenn mehrere Seiten geöffnet sind).
dies ist korrekt. Wenn jedoch mehrere Programmfenster geöffnet sind, dann macht Opera (ebenso wie Visio) nur das aktuelle Fenster, nicht jedoch das gesamte Programm zu.

Ist ja auch korrekt: Das aktuelle Programmfenster, nicht den zugehörigen Prozess und damit alle weiteren Programmfenster! Der wird üblicherweise erst beendet, wenn auch sein letztes Programmfenster geschlossen ist.

Hier muss also schon differenziert werden.

Eben!
Du darfst hier nicht Programmfenster und Programm (Prozess) verwechseln. Ein Windows-Prozess kann durchaus mehrere Fenster bedienen, die wie eigenständige Programme aussehen, wenn das Programm mehrfach aufgerufen wird, etwa mit verschiedenen Dokumenten. Es ist sogar eher die Regel als die Ausnahme, dass der jeweilige Prozess nur einmal existiert: Der Programmcode wird nur einmal in den Speicher geladen, aber jede Programminstanz erhält ihren eigenen Datenbereich und ihr eigenes Fenster.

Was du möglicherweise ansprichst, ist die Angewohnheit neuerer Office-Versionen, für jedes Dokument ein eigenes Programmfenster aufzumachen (was man aber auch abstellen kann); und nach deiner Beschreibung scheint Visio das auch so zu machen, viesio[sic!] auch nicht. Dann gilt das Gesagte aber auch: Mit Alt-F4 schließe ich das aktuelle Programmfenster, das in diesem Fall nur ein einziges Dokumentfenster enthält. Der zugehörige Prozess (z.B. winword.exe) wird aber erst mit dem Schließen des letzten Programmfensters beendet. Der letzte macht die Tür zu. ;-)

So long,
 Martin

--
Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.